Suchen

26 - 50 von 50 Ergebnissen

B | Der journalistische Komplexitätsreduzierer

Terrible simplificateur Stefan Kornelius mag Linke nicht. Daher spannt er sie, für seine Leser, die überforderte Mitte, mit dem US-Stinkstiefel Donald Trump zusammen. So geht Vereinfachung.

Operation Exit

Teufelskreis Yanis Varoufakis ist davon überzeugt, dass der deutsche Finanzminister keinen Schuldenschnitt für Griechenland will, um weiter mit einem Grexit drohen zu können

B | Weil Sachargumente fehlen, privat werden

Entblödung In deutschen Pressemedien stecken zu viele rundgedrehte Holzköpfe, genderneutral. Fällt denen nichts mehr ein, betätigen sie sich als Paparazzi der Worte. Ein Beispiel.
Bitte weiter so, Alexis Tsipras!

Bitte weiter so, Alexis Tsipras!

Grexit Die griechische Regierung macht bisher einen verdammt guten Job. Der Austritt aus der Eurozone könnte für die Geberländer von der Drohkulisse zum Verlustgeschäft werden
Macht und Ohnmacht

Macht und Ohnmacht

Varoufakis Im postheroischen Zeitalter ist der Rücktritt vielleicht die letzte große Geste, um der Politik die Stirn zu bieten
Todesstoß für die EU?

EB | Todesstoß für die EU?

Griechenland/EU Angebliche Demokraten lassen Griechenland wie eine heiße Kartoffel fallen. Auf welche Werte will sich die EU denn künftig überhaupt noch glaubwürdig berufen?

B | Hebelt Athen EU und will dabei gelobt sein?

DDR1989/Athen2015 Die EU folgt dem Konsens- und Hebelprinzip. Ohne Hebel sind den nationalen Regierungen der EU, der EZB die Hände gebunden. Athen liefert nun den Hebe. Was tun?l.

Letzte Zuflucht digitaler Euro

Griechenland Mit einer Parallelwährung nur für das Inland ließe sich der Staat entlasten und eine Insolvenz aufschieben
Ist das Penthouse echt?

Ist das Penthouse echt?

Semiotik Nicht nur mit dem Stinkefinger, auch mit seiner Homestory für „Paris Match“ ist Yanis Varoufakis offensichtlich in eine Zeichenfalle geraten

B | Politik und Stil

Yanis Varoufakis Yanis Varoufakis - nach wie vor griechischer Finanzminister und angefeindet von allen Seiten - hat dieser Tage einer griechischen Zeitung ein Interview gegeben.
Das Seil am Hals

Das Seil am Hals

Griechenland Ein erzwungener Euro-Ausstieg wäre für EU und Währungsunion ein politisches, aber kein ökonomisches Desaster

B | Varoufakis punktet bei der IWF-Chefin Lagarde

FX News Griechenland Griechenland möchte den fälligen Kredit in Höhe von 450 Millionen Euro fristgerecht am kommenden Donnerstag an den IWF zurückzahlen.

Entgleisungen

A–Z Mittelfinger zeigt man nicht, zumindest in diplomatischen Kreisen. 2013 aber war Yanis Varoufakis noch kein Minister. Bitte nicht so aufregen, Herr Jauch! Das Lexikon

Mit Vielfalt aus der Krise

Lehre Perfekte Märkte und rationale Menschen: Weltweit rebellieren Studenten gegen den Kanon der Wirtschaftswissenschaften. Auch in Berlin und München

B | Statt Eulen, Eurobonds nach Athen tragen?

Geldringdeal Japan, China, Süd- Korea, Taiwan betreiben seit Jahrzehnten mit den USA, auf gegenseitigen Vorteil bedacht, mit unterschiedlichem Erfolg, einen Valuta- Geldringdeal..
Varoufakis vom Mars

EB | Varoufakis vom Mars

Mockumentary Die deutsche mediale Landschaft zu Griechenland entfernt sich immer mehr von der Wirklichkeit. Jan Böhmermann hat das vorgeführt
Der Freidenker

Der Freidenker

Bekenntnis Kann man mit Karl Marx den Euro retten? Und wie hilft sein Denken, die heutige Krise zu verstehen? Ein Essay von Yanis Varoufakis

B | Zwei Stinkefinger von mir (Kommentar)

Varoufakis bei Jauch Der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis war bei "Günther Jauch". Mal wurde er wie ein Schuljunge behandelt, mal als Angeklagter. Indes: Er ist Europäer

B | Wortklingelei

Politiksprech Die persönlichen Verunglimpfungen auf zwischenstaatlicher Ebene nehmen zu. Deutsche Medien sind begeistert.

B | "Bitte keinen Frieden!" Rudolf Augstein1990

"Zwei plus Vier" Verkörpert der "Zwei plus Vier-Vertrag" 1990 die deutsch-deutsche Kumpanei seit 1948, die Krise, fern von Aussichten auf Frieden, als Geschäftsmodell festzuschreiben?

B | Kurs auf Grexit

Sachbuch Eurokrise Heiner Flassbeck und Costas Lapavitsas schicken Griechenland aus der Eurozone. Sie glauben nicht an ein Ende des von IWF, EU und Deutschland inszenierten Finanzharakiris.

B | Furien der Institutionen EU, EZB, IWF

Die Spur der Troika „Die Institutionen.“ Die blutige Spur einer "Konterbande" aufzunehmen, haben sich Harald Schumann und Árpád Bondy in ihrem ARD- Film auf ihre Fahne geschrieben.
Power Play gegen Athen

Power Play gegen Athen

Kompromisse Die Eurogruppe könnten Griechenland durchaus entgegenkommen, ohne das Gesicht zu verlieren

B | "JA! JA!" Nix Geld für Tsipras, Varoufakis

Friedensstiftung Vonwegen Helmut Kohls Erbe achten. wie Jakob Augstein in seiner SPIEGEL- Kolumne "Neue Finanzhilfen für die Griechen: JA! JA! JA!" den Lesern inbrünstig ans Herz legt.