Suchen

26 - 50 von 53 Ergebnissen

B | Weihnachten: Christen & Moslems für Toleranz

Historischer Zufall Zusammenfallen des Geburtstags von Jesus und Mohammed / Irans Oppositionsführerin Maryam Rajavi ruft zu gemeinsamen Werten auf #MerryChristmas

B | Muss die Willkommenskultur gehen?

Symbolpolitik Die Union hat sich selbst wiedergefunden. Steht ihr jetzt nur noch Merkel im Wege?
Politik in Sorge um driftende Mitte

EB | Politik in Sorge um driftende Mitte

Flüchtlingsdebatte Die Mitte der Gesellschaft ist zwar nicht rechtsradikal, trägt aber durchaus rechte Züge. Und Sigmar Gabriel bangt um jene, die er eigentlich erobern wollte

B | Muslime spenden für Hinduistischen Tempel

Islam - Hindusimus Patna: Muslime setzen in Bihar durch die Spende von ihrem Grundbesitz für den Bau des weltgrössten Hindutempel ein Zeichen für interreligiöse Harmonie.

B | Momentaufnahme Deutschland 2015

Solidarität: Die Welt schaut auf Deutschland und lehnt sich entspannt zurück.

B | Charlie:nicht zuträglich

Überraschungen Der Preis für "publizistischen Mut" an Charlie Hebdo hat Diskussionen ausgelöst. Und unerwartete Reaktionen. Radikale Opiumkritik schädige "gedeihliches Zusammenleben".

„Ein historisches Versehen“

Interview Eine bewusst kinderlos lebende Frau stellt unser Mütterideal in Frage. Davon können auch Frauen mit Kindern profitieren, meint Sarah Diehl

B | Stereotype und Vorurteile

Neue Gedanken: : Ein ungewöhnlicher Beitrag von Gil Bachrach, der als Journalist, Fernsehproduzent und Medienberater in München tätig ist. "Lasst uns streiten, dass es kracht."

Herr und Frau Unisex setzen sich durch

Die Konsumentin Ein Londoner Edelkaufhaus schafft die Geschlechtertrennung ab. Frauen und Männer shoppen dort nun in derselben Modeabteilung
Toleranz gestrichen

EB | Toleranz gestrichen

Erinnerung Satire darf alles, aber Programmmacher dürfen mehr. Eine Show-Einlage von Carolin Kebekus wurde 2013 vom WDR nicht ausgestrahlt, um religiöse Gefühle zu schonen

B | Gustav-Stresemann-Preis für Helmut Schmidt

Preis der Freimaurer Die Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland, die unter dem Dach der Vereinigten Großlogen von Deutschland arbeitet, ehrt den Zeit-Herausgeber.

B | Toleranz, nur ein Traum wie Demokratie?

Sündenböcke suchen, Menschen gegeneinander aufhetzen, ist wieder eine zur Perfektion betriebene Politik der Elite, um von wahren Problemen, die sie zu verantworten haben, abzulenken.

B | Zum Jahresende ein Resümee

CoLyrik Das Jahr neigt sich zu Ende...

B | Pegida und Totalitarismus

Wir sind die Guten! Deshalb verbieten wir anderen anders zu denken. „Toleranz hat Grenzen“ … „Aber das kann nicht akzeptiert werden“. Verbote greifen um sich. Ist das der richtige Weg?
Lieb Muttiland! Udos Hymne wiederbelebt

EB | Lieb Muttiland! Udos Hymne wiederbelebt

Patriotismus Die 70er-Jahre-Hymne "Lieb Vaterland" findet seit dem plötzlichen Tode ihres Komponisten Udo Jürgens zurück in die Radio-, Fernseh- und Webkanäle. Passt der Text noch?

#Redefreiheit und Buschkowsky-Logik

ARD-Toleranzwoche Die Kampagne der ARD war Mist, doch die Beiträge zur „Toleranzwoche“ sind – mit einer Ausnahme – erstaunlich gut

B | Unheimliche Begegnung mit Schlapphut

Verschwörungstheorie Ein Gespräch mit einem Unbekannten in einer Bar entwickelte sich zu einer Reise ins Herz der Finsternis.

EB | Respekt statt Toleranz

Toleranzwoche Im Vorfeld der ARD Themenwoche geben Vertreter verschiedener Minderheiten Meinungen zum Thema Toleranz ab. Einige sind charakteristisch, andere wirken erstmal verstörend
Todesangst vergisst man nicht

EB | Todesangst vergisst man nicht

Gegen Homophobie Das Ereignis, von dem ich heute berichte, liegt schon einige Jahre zurück

B | Der ‘menschliche’ Unterschied …?

Schwul und Umdenken Alten Knackern fällt manchmal das Umdenken schwer. Ich habe es nur geschafft, weil ich auch in einer Branche gearbeitet habe, Welche Diskriminierung nicht duldet.

B | Zurück in den Verein

Hitzlsperger Thomas Hitzlsperger gelingt ein würdevolles Coming-Out. Die Rakete zündet. Die Gratulanten sind schon zur Selle. Soweit, so gut.

B | Absurdistan

Bundestagswahl Niederschrift einer Kapitulation vor Vernunft und Augenmaß

Im Namen der Herren

Homosexualität Der neue Papst hat jetzt sein Herz für schwule Priester entdeckt. Ist das nur Blendwerk oder ist die katholische Kirche wirklich dabei, sich zu ändern?

B | "Dann bitte Schweinesülze"

Normalismus Sage mir, was du nicht isst, und ich sage dir, wer du bist. Der Umgang mit Essgeboten und -verboten ist vor allem eine politische Frage. Eine historische sowieso.

B | Der Superiormensch im Glasturm

Initiative Morgen könnten die Schweizer den Bankstern das Geldabschöpfen etwas erschweren, sie werden es meiner Meinung nach nicht tun.