Suchen

276 - 297 von 297 Ergebnissen
Snowdens Leak

Snowdens Leak

USA Das Vertrauen ins Netz ist schwer beschädigt. Die Amerikaner müssen sich nun fragen, wie viele ihrer Prinzipien sie noch aufgeben wollen

Von Jeff Jarvis | The Guardian

EB | Die prismatische temporare Demokratur

Überwachung Gedankensplitter zur Totalüberwachung in der vermeintlich offenen Gesellschaft durch jene, die anderswo Krieg für Freiheit und Demokratie führen und führen lassen

"Ich habe keine Angst"

"Ich habe keine Angst"

Porträt Edward Snowden hat mit seinen Enthüllungen schon jetzt Geschichte geschrieben. Warum hat er sich gegen das System gestellt, für das er einst gearbeitet hat?

Wo bleibt die Entrüstung?

Wo bleibt die Entrüstung?

NSA-Skandal Die Geheimdienste spionieren mithilfe des Internets massiv die Bürger aus. Aber kaum jemanden scheint das wirklich zu stören

United Stasi of America

NSA-Skandal Die Vereinigten Staaten dominieren das Netz. Mister Barack Obama is watching you! Aber eigentlich sind wir selbst schuld, wenn wir uns nicht gegen den Zugriff schützen

EB | Prism, Tempora und die Piratenpartei

Internetzeitalter Mit Prism und Tempora ist die Gesellschaft im Internetzeitalter und seinen Schwierigkeiten angekommen. Es bedarf mehr denn je einer politischen Interessenvertretung

Die Herrschaft über den Einzelnen

Cyberspionage Viel zu gleichgültig wird hingenommen, dass im Überwachungsskandal Sicherheit gegen Freiheit ausgespielt wird. Das hat Folgen für die Demokratie

Von Henry Porter | The Guardian

EB | Amerikas zweite digitale Niederlage?

Snowdens "Leaks" Für die KP Chinas ist Edward Snowden ein Glücksfall - international und zu Hause

EB | Friedensnobelpreis für Edward Snowden

Nobel Friedensnobelpreis 2014 an Edward Snowden verliehen

Von mcmac | Community
Ist der Prism-Skandal ein guter Romanstoff?

Ist der Prism-Skandal ein guter Romanstoff?

NSA Wie soll man vom Sammeln von Milliarden von Datensätzen erzählen? Ein paar Heldengeschichten bleiben aber doch noch übrig

Was die USA von Deutschland lernen können

Was die USA von Deutschland lernen können

NSA Datenschutz ist für das Kommunikationszeitalter das, was Umweltschutz für das Industriezeitalter war. Es ist wichtig, nicht zweimal den gleichen Fehler zu begehen

Von Juli Zeh | The Guardian
Cyberspionage: Von Glashäusern umzingelt

EB | Cyberspionage: Von Glashäusern umzingelt

NSA global Snowdens Flucht nach Hong Kong wäre eine Chance für Beijings "public diplomacy" - wenn es keine anderen politischen Ziele gäbe

Was tun, wenn´s brennt?

Was tun, wenn´s brennt?

Prism Der US-Sicherheitsapparat ist offenkundig außer Kontrolle. Obama hat das hingenommen, so lange es keiner merkte. Nun sind die Online-Späher enttarnt – Snowden sei Dank

Von Clay Shirky | The Guardian
"Überwacht und abgehört"

EB | "Überwacht und abgehört"

Datensammlung Eine Reportage des Österreichischen Rundfunks zur Machtfrage und ihrem Missbrauch

Von ed2murrow | Community
Gefährliche Macht

Gefährliche Macht

NSA-Überwachung Regierungen denken immer, sie tun bloß das Beste für den Staat und die Leute. Aber Total-Überwachung kann Leben zerstören, schreibt der chinesische Künstler Ai Weiwei

Von Ai Weiwei | The Guardian
Analysen und Reaktionen zur Prism-Affäre

Analysen und Reaktionen zur Prism-Affäre

Netzschau Neues vom Überwachungsskandal des US-Geheimdienstes NSA

Zweitschlüssel für den Staat

Überwachung Datenschutzprobleme gibt es nicht nur bei privaten Mails in den USA. Auch Europas Regierungen wollen mitlesen, schreibt die Politik-Geschäftsführerin der Piratenpartei

Drehbücher der Demokratie

EB | Drehbücher der Demokratie

Datensammlung Prism wäre ein schöner Filmtitel. Das Wort steht für die Dystopie des Präsens auch in Deutschland

Von ed2murrow | Community
„Wir überwachen jeden, überall“

„Wir überwachen jeden, überall“

Daten-Spionage Der Whistleblower Edward Snowden beantwortet die wichtigsten Fragen zur größten Enthüllung in der Geschichte des US-Nachrichtengeheimdienstes NSA

Von Ewen MacAskill | The Guardian
Obama übertrifft Bush

Obama übertrifft Bush

USA Vor seinem Amtsantritt hat der jetzige US-Präsident den Vorgänger noch dafür kritisiert, viele US-Bürger ausspionieren zu lassen. Heute ist er dabei selbst sehr eifrig

Von Richard Seymour | The Guardian
Der Spion im Alltag

Der Spion im Alltag

Überwachung Die Empörung der Datenschützer war groß, nachdem Microsoft seine Pläne zur neuen Xbox vorgestellt hat. Dabei tragen wir den größten Spitzel stets mit uns herum: das Handy

Ein Geschenk an die Macht

Ein Geschenk an die Macht

Überwachung Die digitale Revolution bringt mehr Kontrolle als Freiheit. Das zeigt der neuerliche Lauschangriff des US-Justitzministeriums auf die Nachrichtenagentur Associated Press

Von Simon Jenkins | The Guardian