Suchen

51 - 72 von 72 Ergebnissen

B | Franziskus der Bescheidene!

Bescheidenheit Der neue Papst hat einst als Jesuit das Gelübde "Armut, ehelose Keuschheit, Gehorsam - Gehorsam vor allem gegenüber dem Papst" abgelegt. Wie kann er da Bescheiden sein?

B | Papst Franziskus – wenn Kirche politisch wird

Papst Da werden sich wohl am gestrigen Abend so einige europäische Politiker, in Deutschland sicher auch in der Union, gewaltig am Abendbrot verschluckt haben,

B | Franziskus I. zur Zeit der Militärdiktatur

Selbstzensur Nach Papst Wahl:Bayrischer Rundfunk modifiziert Artikel über Franziskus I.

Ein Herkules zum Ausmisten

Nachfolger Am Mittwoch haben die Kardinäle einen neuen Papst gewählt. Welches Amt muss er ausfüllen?

B | Emissionswerte

Rauchpulver Was der Schornstein im Vatikan wirklich emittiert. Ich frage mich, was verbrannt werden muss, um weißen Rauch zu erzeugen.

Zum letzten Arbeitstag des Papsts

Kolumne In seiner Heimat war Benedikt XVI. unbeliebt. Warum eigentlich?

Papstfixierung und Meteoritenfurcht

Kommentar Unsere Sicht auf die Welt ist weitaus christlicher, als wir es vermuten.

Nur noch ein Job

Kolumne Joseph Ratzinger hat sich verhalten wie ein greiser Konzernchef.

B | Weiter Warten auf den Reformpapst

Papstwahl, Konklave Die liberalen bürgerlichen Journalisten versuchen, einen Reformpapst, noch dazu möglichst aus Übersee, herbeizuschreiben. Am Ende werden sie enttäuscht sein.

B | Himmelszeichen

Bewegliche Ziele Gott offenbart sich in nie vorher gesehener Deutlichkeit am Firmament, ist aber irgendwie nicht auf dem neuesten Stand.

B | Ad Deum, Papa!

Papstrücktritt Abschied eines ungewollt Modernen im alten Gewand: Benedikt XVI. geht. Eine Chance für die katholische Kirche aus dem Kreis des Stillstands zu springen.

EB | Zeit für die eigene Meinung

Nachrichten News immer, sofort. Teil unseres Alltags ist es geworden immer und überall mit Fakten versorgt zu sein. Wir haben Zeit für uns verdient.

Am Anfang war die Politik

Öffnung Die katholische Kirche müsste sich auf ihre politischen Ursprünge besinnen, um in der modernen Welt noch eine Rolle zu spielen. Aber das wird ihr schwerfallen

B | Wer war Papst?

Das Wunderkind. Benedikt XVI. tritt zurück. Ein "einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn" hatte er sein wollen. Aber das war er schon lange vorher nicht mehr gewesen.

B | Ich spring dann mal auf

Zug Wir waren Papst

B | Rücktritte: Jetzt auch der Papst

Benedikt XVI Katholische Turbulenzen: auch der Papst will nun zurücktreten.

B | Glauben oder nicht glauben: Jungfrauengeburt

Mythos Maria Der Papst Ratzinger schreibt ein Buch. Dritter und letzter Teil der „Jesus von Nazareth Triologie. Vorabveröffentlichungen in Spurenelementen wo? Stimmt, in der BILD.
Mehr Los wagen!

Mehr Los wagen!

Alltagskommentar Viele Außenstehende belächeln die Kopten, weil sie über ihren Papst per Los entschieden haben. Dabei könnte dieses Verfahren einige Probleme lösen. Ein paar Vorschläge

Ratzingers Rollback

1962 Vor 50 Jahren eröffnet Papst Johannes XXIII. in Rom das II. Vatikanische Konzil, mit dem die Katholische Kirche Anschluss an die Gegenwart gewinnt und Dogmen verliert

B | Paolo Bauernopfer

Vatileaks Der Wirbel um Paolo Gabriele ist nichts weiter als verstreutes Dummenpulver

Religionsdebatten in Deutschland

Notiert Darf man den Papst mit einem Urinfleck auf der Soutane zeigen? Vier Sms-Essays über Religionsdebatten der vergangenen Monate und Jahre
Der gelbe Fleck

Der gelbe Fleck

Titanic Zur Blasphemie ist nur imstande, wer das Objekt seiner Satire ernst nimmt. Das Titelbild der "Titanic" aber ist schlicht erniedrigend. Worüber also wird hier gelacht?