Suchen

51 - 75 von 223 Ergebnissen
Die Entsaturierung der Satire

EB | Die Entsaturierung der Satire

Jan Böhmermann Humor war die letzte subversive Idee des 20. Jh. Und es ging ihr wie allen Ideen des 20. Jh.: schlecht. Sie wurde zersetzt, zerrieben, verpochert und verappelt.
Unsensibel den Jubel gesichert

Unsensibel den Jubel gesichert

Die Doytçe Mit seinem Maulheldentum hat Böhmermann Erdoğan neue Munition für seine Gegner geliefert

B | Wann ist Aufklärung witzig? Und wann nicht?

Aufgeklärtes Lachen? Setzt zur Zeit eine intellektuelle Verarbeitung der Causa Böhmermann ein, die Probleme wegrationalisieren soll? Aus unserem Selbstverständnis heraus, das überheblich ist.

B | Böhmermann, voran, voran

Böhmermann Hinter seiner Satire steckt ein Kampf gegen das Wiedererstarken von autoritären Neigungen. Dieser Kampf kann am besten von den Medien selbst ausgefochten werden.
Die Pointen der Aufklärung

Die Pointen der Aufklärung

Ideengeschichte Im 18. Jahrhundert avancierte die Kritik zur Tugend. Das wirkt bis zur Causa Böhmermann nach

B | Mein Blusenknopf

CoLyrik-Kurzgeschichte Das Weltbild steht auf dem Kopf, denkt?

B | Freiheit die wir meinen?

Über kollektive Inzucht Weil es nicht mehr stimmt, wenn es stinkt, wo angeblich Freiheit winkt.

Realpolitisches Drehbuch

Böhmermann vs. Erdoğan Jan Böhmermann ist Schlingensiefs kleiner Bruder im Geiste und sein vielleicht bester Apologet

B | Satire braucht keine "Eier aus Stahl"

Jan Böhmermann Der SPIEGEL titelt diese Woche mit der "Staatsaffäre" Böhmermann. Ein Interview mit Komiker Oliver Polak zeigt, worüber intensiv zu reden wäre: Was ist überhaupt Satire?

B | Merkels Politik folgt einer etablierten Linie

Erdogan-Satire Merkels Telefongespräch mit Davutoglu war ein Versuch. Vielleicht macht er für die Zukunft klüger. Aber ein Verrat an den Grundrechten war er nicht.

B | Erbrechensbekämpfung

Satire mit Holzkohle Nur ungern nimmt der Handelsmann/statt baren Geldes Stuhlgang an.

B | Vorsicht Satire...

Hallo Präsident Erdogan: Nein, Böhmermann spricht nicht offiziell für Deutschland, ...aber aus meiner (unserer ?) Seele

B | Dreiecksdiplomatie und große Zaubershow

Syrien In dieser Woche scheinen die Zeichen im Mittleren Osten auf “grand bargain” zu stehen. Ob er erfolgreich ist, werden wir nach den Doha-Ölgesprächen am Sonntag wissen.

B | Satire-Demenz

CoLyrik - Seitenhiebe Die Gedanken sind frei, auch Satire-Albträume...

B | Der Oberboss vom Bosporus

Kunst- und Pressefreiheit Böhmermanns Schmähgedicht öffnet ein neues Kapitel der Diplomatie

B | "Schmähsatire", eingebettet und abgefeiert

Jan Böhmermann Anmerkungen zur Qualität eines Satireversuchs, der zu einem Politikum geworden ist

B | Die Causa Böhmermann - Was kann Satire?

Freiheit der Kunst Was darf Satire? Spannender macht es Böhmermann, indem er zeigt, was Satire noch kann! Das Credo: Der Raum zwischen den Worten ist wichtiger als die Worte selbst
Des Sultans Lakaien

EB | Des Sultans Lakaien

Deutschland Erdoğan auf dem Höhepunkt seiner Macht. Europa und Deutschland scheinen ihm zu Füßen

B | Schmähgedicht

CoLyrik - Gedichte Ein bisschen Lyrik, ein Gedicht schadet nicht, so finde ich und grüße fröhlich...
Böhmi und die großen Fragen der Verfassung

EB | Böhmi und die großen Fragen der Verfassung

Eine rechtliche Analyse Ein Beitrag über Böhmi und die Grenzen der Kunstfreiheit: Wann wird Satire zur Beleidigung? Der Fall Böhmermann führt unmittelbar zu Fragen über Staat und Verfassung

B | "Was ist Satire?" Dario Fo im Interview

Kultur Im Abstand von mehr als fünfzehn Jahren lege ich aus aktuellen Gründen die Übersetzung eines Interviews auf, das von Daniele Luttazzi mit Dario Fo geführt wurde

B | Blatts Manuskript verschollen

CoLyrik-Satire 2013 wollte Blatt einen Roman über Steueroasen schreiben...
Böhmermann hat Kanzlerin

EB | Böhmermann hat Kanzlerin

Satire-"Skandal" Das Schmähgedicht gegen den Präsidenten der Türkei Recep Tayyip Erdoğan schlägt immer höhere Wellen. Auf einmal rückt Nischenstrafrecht in den Fokus der Öffentlichkeit

B | »Der Ziegenficker vom Bosporus«

Rassismus Der Umgang deutscher Medien mit dem türkischen Staatschef Erdoğan ist nicht erst seit Jan Böhmermanns »Schmäh-Gedicht« von Rassismus und Stereotypen gekennzeichnet.

B | Es lebe der Spott

Satire Erdogan fordert die Einschränkung der Meinungsfreiheit und das ZDF zensiert Jan Böhmermann. Einen Zusammenhang zu vermuten wäre ja absurd. Aber ist Satire denn wichtig?