Suchen

76 - 96 von 96 Ergebnissen
Lügenpresse, mehr sag ich dazu nicht!

Lügenpresse, mehr sag ich dazu nicht!

Pegida Die Anhänger fühlen sich missverstanden. Sie sind gegen Ausländer, aber, bitte, keinesfalls rechts

Unsere Überheblichkeit

Pegida Das geistige Klima der vergangenen Jahre war der Nährboden für jene Ressentiments, die sich jetzt in Dresden und anderswo zeigen

Der Wahlkampf hat begonnen

EB | Der Wahlkampf hat begonnen

SPD und "PEGIDA" In der SPD streitet man sich über "PEGIDA"-Anhänger. Der Streit ist normal. Die SPD macht jedoch auch etwas anders als sonst: sie greift die CDU/CSU an

Pegida Science Slam

EB | Pegida Science Slam

Mythos Islamisierung Dummerweise haben Menschen die eine bescheuerte Theorie glauben, ein erhöhtes Risiko weitere bescheuerte Theorien zu glauben

You don't fool me!

EB | You don't fool me!

Rechts außen Auch der Trauerflor wird die echte Farbe der PEGIDA nicht verdecken

Völkisches Volkstheater

EB | Völkisches Volkstheater

PEGIDA Nach vielen Wochen das Spazierens wird das Volk ungeduldig

EB | Montag ist PEGIDA-Tag

Rechtsaußen In Dresden ist heute Ruhe, vorerst. Ein Abend zwischen Menschen, die von der Entwicklung abgehängt wurden

Lieb Muttiland! Udos Hymne wiederbelebt

EB | Lieb Muttiland! Udos Hymne wiederbelebt

Patriotismus Die 70er-Jahre-Hymne "Lieb Vaterland" findet seit dem plötzlichen Tode ihres Komponisten Udo Jürgens zurück in die Radio-, Fernseh- und Webkanäle. Passt der Text noch?

Auf der dunklen Seite

EB | Auf der dunklen Seite

Rechtsaußen Ich war auf der Pegida-Demo in Dresden. Hier mein Protokoll, Ordnung muss sein

1989: Balance halten

Zeitgeschichte Bei seinem Auftritt in Dresden darf Helmut Kohl weder eine Wiedervereinigung künstlich anheizen noch deutsch-national klingen, will er kein Unbehagen in der EU schüren

Rebellen in Ruinen

Rebellen in Ruinen

Architektur Apotheke Als Kollektiv wollen Richard Groß, Ludwig Geßner und Aleksandr Delev die Zukunft gestalten. Sie entwickeln Visionen für den Leerstand im Osten und anderswo

Position ohne Haltung

EB | Position ohne Haltung

Pegida Wenn alle einen missverstehen, weiß man vielleicht einfach nicht, was man sagt. Eine Polemik

Unaufgeklärt und unaufklärbar

Pegida Die Demonstrationen der „Patriotischen Europäer“ sind noch viel mehr als eine islamfeindliche Bewegung

EB | Dresdens beschimpfte Hüter des Abendlandes

Rechtsaußen Die PEGIDA wollen viel sein aber bitte keine Rassisten

EB | Dresdens besorgte Bürger

Rechtsaußen Mit PEGIDA hat man einen Schirm gefunden unter dem alle bequem Platz haben

Bombige Aktion

Piratenpartei Hat eine Piratin die Opfer des Bombenangriffs auf Dresden im Nazi-Deutschland verhöhnt? Die Basis will diskutieren, aber die IT-Experten der Partei zensieren das Internet

Shoa in Dresden

Geschichte Kaum etwas erinnerte daran – jetzt zeigt eine Ausstellung das Grauen, aber auch die Hoffnung

Pleitier zu sein, puh!

Poesie Uwe Hübner ist wahrlich kein Vielschreiber, aber nun ist sein zweiter Band da. Zu Unrecht ist er bisher wenig beachtet worden

Neues vom guten Leben

Neues vom guten Leben

Überzeichnet Das Dresdner Hygiene-Museum widmet sich dem Thema Reichtum. Ist die Satire dafür das richtige Format?

Beim Barte des Protestanten

Lothar König demonstrierte in Dresden gegen Nazis. Ist der Stadtjugendpfarrer deshalb ein Landfriedensbrecher?

Der Stoff, auf dem die Füße stehen

Bühne In Dresden inszeniert Tilmann Köhler Christa Wolfs Erzählung "Der geteilte Himmel" auf dem Boden der Tatsachen – ohne Kostüme und Uniformen. Ein kräftiger Abend