Neue Mitte?

Am Themenbuffet Heute wird das Aufbau Haus am Berliner Moritzplatz eröffnet - der Aufbau Verlag hat gestern schon mal vorgefeiert. Kreative sollen sich hier unter einem Dach vernetzen
Exklusiv für Abonnent:innen

Man schaut auf einen Dönerladen, wenn man am Moritzplatz aus dem U-Bahnhof steigt. Und weiß, man ist in Kreuzberg.

Aber dieses neue, moderne Haus, das dort eröffnet hat, wirkt an diesem leeren, etwas öden Ort, wie ein Fremdkörper. Nur wenige Meter weiter verlief früher die Mauer.

Tritt man ein in dieses loftartige Gebäude, mit weiten Gängen und kleinen Brücken aus Eisen, fühlt man sich etwas verloren. Der Weg zur Dachterrasse führt an Betonwänden vorbei, an Kreativ-Shops und Büros mit Designer-Lampen. Ein kühles Ambiente. Aber dann, in der dritten Etage, hängen Schriftstellerporträts an den kahlen Mauern, Bücher stehen in weißen Regalen, hier ist also Kultur. Der Aufbau Verlag hat am gestrigen Abend se