Hut ab!

Porträt Der Mann hinter Erwin Pelzig heißt Frank-Markus Barwasser. Und der fragt sich: Warum müssen die so genannten kleinen Leute eigentlich immer doof sein? Ein Studiobesuch
Exklusiv für Abonnent:innen

Fünfeinhalb Stunden vor der Sendung sagt Frank-Markus Barwasser: "Die sechs Stunden vor der Sendung sind die schlimmsten." Man könne nicht mehr viel ändern; was falsch gedacht sei, bleibe falsch, jetzt müsse er hoch auf die Bühne und es durchziehen, "manchmal voller Zweifel".

Aber dann, später, setzt er seinen Hausmeisterhut auf, schaltet seine fränkische Färbung an, nennt sich Erwin, und es läuft.

Erwin Pelzig ist eine Kunstfigur, die Barwasser vor 18 oder 19 Jahren erfunden hat. Man kann sie sich als seinen Avatar vorstellen, den er vorschickt, wenn es gilt, den Brüderle zu interviewen, die Kraft, den Trittin und den Beckstein. "Ich kann dieser Figur vertrauen", hat er tags zuvor im Interview gesagt. "Kurz bevor die Sendung beginnt, sage ic