Für Koslowski

Ein Abschiedsgruß Koslowski zieht sich auf die Alm zurück, wartet auf das nächste Beben dort: "Nirgendwo auf dieser Welt ist`s geiler als in Bielefeld!" (apokryph, Luhmann zugeschrieben).
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community



Die kurzen Impressionen aus seinem Alltag gehörten zum Besten, was die Freitag-Community (mir) zu bieten hatte. Auch wenn seine Nähe zur SPD mir fremd ist. Nun gehört er zur ständig wachsenden Community der "Ehemaligen Nutzer".
Schade.

Als Dank für seine Beiträge und als Abschiedsgruß habe ich für ihn ein Gedicht von Peter Rühmkorf rausgesucht:

VON MIR - FÜR EUCH - FÜR UNS

Auf-auf, meine bettlägerigen Gespenster,
meine abgestandene Windhose!
Dieses gewaltige Zeitalter des Verfalls
kann man doch nicht einfach unberufen
an sich vorbeirauschen lassen -
E n t w e d e r d a s S c h i c k s a l h a n d e l t
o d e r d u s e l b e r!

Hier wo sich so manches
schon beim bloßen Hinsehen zersetzt,
noch Niveau gehalten?
Soweit kommt's!
Da wollen wir doch lieber mal gleich ein paar alte neue
M a ß s t ä b e a n l e g e n.

Eine Stimme, meine Herrschaften, eine Stimme!
Müssen wir denn alles
wieder alleine machen? noch am Grabesrand
d e n D e c k e l h o c h
und das rote Tuch rausgezogen?! -
O wir wenigen Engel, die wir die Welt hier beflügeln.

Sich den Kopf zergrübeln.
auch ne Leistung -
Aber du kriegst ja nichts raus.
Wo waren wir stehengeblieben?
d a m a l s.
Sommer Siemundsechzig?

Nein, ich will weg von hier und zwar:
wie dieser Kugelschreiber, wenn er auf den Rest
geht, nochmal richtig loskleckst,
werd ich ungebremst
auslaufen wie verrückt und offen hinschmieren:
Richtig, i c h r e d v o n mi r,
z u e u c h ,
f ü r u n s.

(Akzente (München). Jg.23, H.6, 1976, S.499-500)

08:52 13.07.2014
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

30sec

This is war, to the leader, the pariah, the victor, the messiah. This is war - If we don't end war, war will end us.
Schreiber 0 Leser 6
30sec

Kommentare 14