Jeder Schuss ein Russ

Zu Hilf, zu Hilf! Zu Hilfe! zu Hilfe! sonst bin ich verloren, Der listigen Schlange zum Opfer erkoren. Barmherzige Götter! schon nahet sie sich; Ach rettet mich! (Tamino, Zauberflöte)
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

"Russische Pflegedienste plündern deutsche Sozialkassen"
barmt es in den Schlagzeilen der ehrbaren, unabhängigen und niemandem verpflichteten Medien der Republik.

Aus dem Kleingedruckten:
"Die betrügerischen osteuropäischen Banden haben zudem eine neue Geschäftsmasche."

"Die Inhaber der untersuchten Pflegedienste seien überwiegend russischstämmig."

"Teilweise sind Patienten aus den ehemaligen Sowjet-Republiken in den Betrug verwickelt, zum Beispiel, indem sie ihre Pflegebedürftigkeit simulieren. In diesen Fällen teilen sich Patient und Pflegedienst den Erlös."

"Mindestens jeder fünfte Euro wird den Schätzungen zufolge aber zu Unrecht bezahlt – das wäre eine Milliarde pro Jahr. Ein Großteil davon, vermutet man bei den gesetzlichen Kassen auf Bundesebene, fließe an russische Pflegedienste."


"Das Phänomen des Abrechnungsbetrugs mit Pflegediensten von Staatsangehörigen aus der ehemaligen Sowjetunion ist dem BKA bekannt. Wir beobachten es gemeinsam mit den Bundesländern sehr sorgfältig", sagte ein BKA-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur.

"In vielen Fällen gibt es Verbindungen der Banden nach Berlin. So etwa beim Pflegedienst "Möwe", in dem derzeit die Staatsanwaltschaft Rostock ermittelt. Diese ließ im Juni 2015 die Büros der Firma durchsuchen, mehrere aus der Ukraine stammende Gesellschafter und leitende Mitarbeiter wurden wegen des Verdachts auf gewerbs- und bandenmäßigen Betrug festgenommen."

Fazit: "Osteuropäische Banden", "russischstämmig", "Patienten aus den ehemaligen Sowjet-Republiken", "Staatsangehörige aus der ehemaligen Sowjetunion", alles durch die Bank erstmal Russen.
Der einzig konkret behandelte Fall benennt Ukrainer. Die üben schon mal für die EU-Assoziierung?
Russischstämmig könnten auch "Russlanddeutsche" sein, die im übrigen vorwiegend aus Kasachstan in die Bunterepublik kamen.


Triumph! Triumph! sie ist vollbracht
Die Heldentat. Er ist befreit
Durch unsers Armes Tapferkeit. (Die 3 Damen, Zauberflöte)

12:06 18.04.2016
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

30sec

Europa ist eine Komfortzone ... Der Zusammenbruch gehört nicht der Zukuft an, er hat schon angefangen." Peter Høeg, Der Susan-Effekt
Schreiber 0 Leser 8
Avatar

Kommentare 3