Überschwemmungen in Pakistan: Das Wasser ist noch da

Selbsthilfe Für die Women Democratic Front (WDF) in Pakistan haben sich Frauen, die Opfer der Überschwemmungen im letzten Jahr waren, zusammengefunden. Sie helfen jetzt Frauen und Familien, die noch immer in Notunterkünften festsitzen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2023
Es war die schlimmste Überschwemmungskatastrophe der Welt seit zwölf Jahren. Auch die von 2010 ereignete sich in Pakistan
Es war die schlimmste Überschwemmungskatastrophe der Welt seit zwölf Jahren. Auch die von 2010 ereignete sich in Pakistan

Foto: Abdul Majeed/Getty Images

Es war furchtbar und herzzerreißend, was während des vergangenen Jahres in Pakistan geschah. Die Überschwemmungen erreichten ein solches Ausmaß, wie ich dies zu meinen Lebzeiten noch nie erlebt hatte. Im Sommer 2022 verursachten außergewöhnlich starke Monsunregen ein Hochwasser, das über Monate nicht zurückging und ganze Landstriche unter sich begrub. Es seien mehr als 1.700 Menschen ums Leben gekommen, teilte die Regierung von Premierminister Shehbaz Sharif Anfang November schließlich mit, man rechne mit neun bis zehn Milliarden Dollar, die für den Wiederaufbau gebraucht würden. Das Land suchte erneut eine Katastrophe heim, wie es sie bereits im Jahr 2010 gegeben hatte.

Zehntausende von Häusern gingen verloren, desgleichen Brü