Erzählkunst ist Menschenkunde

Defa-Geschichte Peter Rabenalt ist Dramaturg und hat die Musik für viele Filme komponiert – ein Hausbesuch
Exklusiv für Abonnent:innen
Man hört fast die Musik von Rabenalt... (Szene aus dem Film "Das Fahrrad" (1981)
Man hört fast die Musik von Rabenalt... (Szene aus dem Film "Das Fahrrad" (1981)

Foto: Defa-Stiftung/Dietram Kleist

Was verbindet den Filmregisseur Detlev Buck, bekannt geworden durch drastische Komödien, mit dem Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel, der zu den gelehrtesten Köpfen aller Zeiten gehört? Eine Antwort erhalte ich, als ich den Musiker, Dramaturgen und Buchautor Peter Rabenalt besuche.

In seiner mit Stilmöbeln und Klavier geschmackvoll eingerichteten Wohnung in Johannisthal im Süden von Berlin erzählt er beim Tee aus seinem Leben. Als er von 1956 bis 1960 in Babelsberg an der Deutschen Hochschule für Filmkunst (sic!) studierte, erlebte er noch das Aufbaupathos der frühen DDR, das heute oft von den dunkleren Seite des zweiten deutschen Staates überschattet wird, wodurch die Geschichte ihre Janusköpfigkeit verliert und zu glatt und einseitig