Rebell aus gutem Grund

Anekdoten Bekenntnisse des Moralisten István Eörsi in seinem Roman "Im geschlossenen Raum"
Exklusiv für Abonnent:innen

"Des Schriftstellers Verrat beginnt dort,
wo er die Scheiße Ausscheidung nennt"
István Eörsi

Eigentlich keinen Roman, wie es auf dem Buchumschlag prangt, sondern ein autobiographisches Bekenntnisbuch schrieb István Eörsi mit Im geschlossenen Raum. Wer war aber dieser am 13. Oktober 2005 an Leukämie gestorbene Autor? Warum sollte es sich lohnen, seine Konfession zu lesen?

Eörsi, 1931 in Budapest geboren, wuchs als ungarischer Junge auf, bis ihm Hitlers willige Schergen klar machten, dass er ein Jude sei und ins Ghetto kam. Dort lernte er, dass Opfer nicht per se zu besseren Menschen werden - Unrecht verdirbt Täter wie Opfer. Knapp dem Gasmord entronnen, empfindet der begeisterungsfähige Jugendliche die Sowjetunion Stalins als Retter - was sie auch of