Wie tickt der „Chief Twit“?

Medienethik Elon Musk agiert als Firmenchef bisher vermeintlich konfus. Die Öffentlichkeit und vor allem die Medien müssen besser verstehen, mit welcher Ideologie er Twitter steuert
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2022

Wer online etwas tut, tut es selten allein. Ständig finden wir uns auf Twitter oder Facebook in irgendwelchen Rollen oder Positionen wieder, ohne uns an einen expliziten Entschluss erinnern zu können, sie einzunehmen. Dennoch besteht weiterhin die Tendenz, so zu tun, als sei eine Online-Biografie ein Solitär, eine Insel. Wenn wir mit den Online-Aktivitäten einer prominenten Person konfrontiert werden – wie sie online klingt, was dahinterstecken könnte, etwa –, dann wird schnell so getan, als wüssten Menschen im Internet nicht, wie die Äußerungen anderer User zu bewerten seien.

Damit negiert die Öffentlichkeit ihre eigene kollektive Expertise in Sachen digitaler Kommunikation, weigert sich, ernst zu nehmen, was sie eigentlich weiß