Auf dem Kriegspfad

Politische Kommunikation Die Agentur Platoon nimmt Guerilla-Marketing wörtlich. Sie gibt sich martialisch und kämpft für den Mindestlohn - aber genauso auch für Konzerne wie Adidas
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Die vier armeegrünen Frachtcontainer wirken wie ein Stachel in der glatten Haut von Berlins neuer Mitte. Drei der Blechkisten auf dem brachliegenden Gelände an der Alten Schönhauser Straße sind übereinander gestapelt, grelle Strahler werfen kaltes Licht auf die geriffelte Oberfläche. Ein schwarzer Schriftzug steht auf den Containern – Platoon. Das Wort ist ein militärischer Fachbegriff, bei der US-Armee bezeichnet Platoon die kleinste taktische Kampfeinheit. Und in der Tat: In den schmucklosen Metallkartons, hier zwischen all den Flagshipstores, De­signerhotels und Szenerestaurants, wird gekämpft. Für die Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns in Deutschland.

Christoph Frank, 40, ist Inhaber und Kreativchef der Kommun