Prinzip Hoffnung

Fünf Gründe Warum der UN-Klimagipfel in Kopenhagen trotz aller Schwierigkeiten ein Erfolg werden muss


Kühle Rechner

Ökoblog In der EU soll es bald neue Energie-Labels geben. Das kann nur schief gehen, meint Öko-Bloggerin Adriane Seliger


Atomstrom und verdauende Kühe

Ökoblog Warum Adriane Seliger Umweltminister Gabriel beim Schulterklopfen helfen möchte und trotzdem ökologisches Magengrummeln hat


Lang lebe der Schrott

Ökoblog Eigentlich sollte das Haus mal so richtig schön auf Öko gemacht werden. Aber am Ende haben wir uns doch für eine Billigsanierung entschieden


Schafft den Emissionshandel ab!

Ökoblog Der Handel mit Schmutzrechten ist sinnlos, teurer und unnötig. Eine Klimagas-Steuer wäre viel effektiver. Das spart Geld. Und hilft der Umwelt


Warmweiß für Anfänger

Ökoblog Nichts ist schlimmer, als wie die FDP zu klingen. Aber mal ehrlich: Energiesparlampen sind Mist. Einmal zurück ins Entwicklungslabor, bitte.


Achtung, die Bagger rollen

Ökoblog Adriane Seliger schreibt wegen der Konjunkturkrise einen Brief an die Mopsfledermaus und rät ihr zur Selbstanzeige beim bayerischen Umweltminister Markus Söder


Ich freu mich schon auf meine Atomprämie

Ökoblog RWE-Chef Großmann hat mir 3.000 Euro versprochen, wenn ich seine Atommeiler länger laufen lasse. Ich weiß schon genau, was ich mit dem Geld mache


Abwrackprämie? Teure Hilfe für veraltete Autos

Ökoblog Ein Neuwagen kostet durchschnittlich 25.000 Euro. Das jährliche Durchschnittseinkommen liegt bei 27.000 Euro.Wie das gehen soll? Genau. Gar nicht