Lang lebe der Schrott

Ökoblog Eigentlich sollte das Haus mal so richtig schön auf Öko gemacht werden. Aber am Ende haben wir uns doch für eine Billigsanierung entschieden
Exklusiv für Abonnent:innen

Alles fing damit an, dass die Heizung Schrott war, über Jahrzehnte zusammengestückelter Schrott. Heizkessel verschlissen, die Pumpe viel zu groß, die Heißwasserspeicher aus einem früheren Jahrhundert. Während die Bewohner im Dachgeschoss ihre Wohnungen nicht warm bekamen, konnten sich die Menschen vom Erdgeschoss bis in den vierten Stock vor Hitze kaum retten - auch ohne die Heizkörper aufzudrehen. Wenn es gar nicht mehr ging, rissen sie die Fenster auf.

Also jetzt, dachte ich, Nägel mit Köpfen, alles neu. Fassade dämmen, Heizkessel austauschen, Solarwärme aufs Dach, vielleicht Holzpellets, oder Erdwärme, kleine sparsame Pumpe rein. Energieeffizienz rechnet sich, sagt Umweltminister Sigmar Gabriel. Und staatliche Zuschüsse gib