Digitale Medienentwicklungen

neues, neues nichts bleibt wie es ist - vielleicht sind das bald neue Standards

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Zuerst möchte ich betonen, daß ich keine Werbung machen möchte und hier nichts verdiene - ich präsentiere eventuell interessante Neuigkeiten, die mich wahrscheinlich bald zum Anachronisten machten werden.

enhanded books: e-books werden mit Animationen versehen: Text mit beweglichen Graphiken und Filmszenen

http://ringebooks.com/

meine Idee dazu: bald gibt es Bücher, bei denen man auf Film umschalten kann, und zurück: dann muß natürlich genau zum Buch gedreht werden: der neue Pynchon, von Spielberg animiert.

http://www.spritzinc.com/

in einem zentriertem Lesefeld es wird ein Wort nach dem anderen gezeigt: dadurch fallen die Augenbewegungen weg, und man kann viel schneller lesen: habs schon versucht. Die Geschwindigkeit kann man regulieren. Big Brother ist auch dabei: dadurch wird das Leseverhalten auch gleich untersucht und gespeichert.

Zeitungspräsentation: die NZZ geht neue Wege: zu den Sachredaktion, die wie bisher Artikel erarbeiten, gibt es einen Netzabteilung für alle, die die Internetausgabe mit den hier möglichen speziellen Features anreichert: Filme, Graphiken, Diagramme, bei Bedarf anzucklicken.

Fürs Internetabo kann man spezielle Bereiche aussuchen: etwa nur Wirtschaft und Sport. Dafür wird es billiger.

Vielleicht eine Anregung für den Freitag ?

kleine Sammlung von Berichten über neue Entwicklungen, die mir so aufgefallen sind.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

alalue

In einer Demokratie darf jeder so blöd sein wie er kann

alalue

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden