Wahrheit und Lüge

Juncker sichere Wahrheiten

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Jean-Claude Juncker ist ein pfiffiger Kopf. "Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert", verrät der Premier des kleinen Luxemburg über die Tricks, zu denen er die Staats- und Regierungschefs der EU in der Europapolitik ermuntert. "Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."

So wurde bei der Einführung des Euro verfahren, als tatsächlich kaum jemand die Tragweite der ersten Beschlüsse 1991 zur Wirtschafts- und Währungsunion wahrnehmen mochte.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-15317086.html

"Wenn es ernst wird, muss man lügen." Der Satz stammt von Juncker persönlich, ausgesprochen auf einer Abendveranstaltung in Brüssel kurz vor Ostern. Er rechtfertigte seine Position mit dem Hinweis, Andeutungen über bevorstehende Entscheidungen – etwa ein Umschuldung Griechenlands – könnten verheerende Auswirkungen haben, Menschen in Not bringen, die er ja eigentlich schützen wolle.

http://www.epochtimes.de/Wenn-es-ernst-wird-muss-man-luegen-a711482.html

Hier sagte Juncker zur Abwechslung die Wahrheit. Immerhin. Die meisten lügen immer.

aus Telepolis

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

alalue

In einer Demokratie darf jeder so blöd sein wie er kann

alalue

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden