Der Mann, der übrig bleibt

Union „Ich bin Armin Laschet, darauf können sie sich verlassen“, sagte der neue CDU-Vorsitzende vergangenes Wochenende. Doch was bedeutet das eigentlich?
Exklusiv für Abonnent:innen
Aus dem Deckungsschatten hat sich Armin Laschet nur selten gewagt
Aus dem Deckungsschatten hat sich Armin Laschet nur selten gewagt

Foto: Lukas Schulze/Getty Images

Armin Laschet war in der CDU schon lange der Mann, der übrig bleibt. Seine Stunde schlug, wenn andere personelle Alternativen oder Gesamttableaus sich verbraucht hatten, seine Konkurrenten an sich selbst oder ihrer Aufgabe gescheitert waren. In Laschets Heimatstadt Aachen hatte die CDU 1989 nach vierzigjähriger Dominanz die Kommunalwahl an Rot-Grün verloren. Die Aachener CDU entschied sich dafür, bei der Besetzung ihres Bundestagswahlkreises 1994 als Zeichen der Erneuerung eine Generation zu überspringen. Sie schickte ihr jüngstes Stadtratsmitglied Armin Laschet (damals 33) ins Rennen gegen die spätere Gesundheitsministerin (und frühere Genossin des Kommunistischen Bundes Westdeutschland) Ulla Schmidt.

Laschet vermochte schon in seiner ersten und bisl