Ohne Häutung geht es nicht

Die Linke Nach acht Jahren ziehen sich Katja Kipping und Bernd Riexinger vom Parteivorsitz zurück. Zeit für eine umfassende und kritische Bilanz ihrer Amtszeit
Exklusiv für Abonnent:innen
Vor 8 Jahren ging es für die beiden los. Wer wird nun auf Katja Kipping und Bernd Riexinger folgen?
Vor 8 Jahren ging es für die beiden los. Wer wird nun auf Katja Kipping und Bernd Riexinger folgen?

Foto: Johannes Eisele/AFP/Getty Images

Katja Kiping und Bernd Riexinger übernahmen die Führung der Linkspartei in schwierigen Zeiten. Nachdem Oskar Lafontaine kurz nach der Bundestagswahl 2009 seinen Rückzug von Partei- und Fraktionsvorsitz angekündigt hatte, war in einer legendären „langen Nacht“ von Gregor Gysi ein geschäftsführender Bundesvorstand zusammengezimmert worden, der das befürchtete Machtvakuum unterbinden sollte. Doch die neue Führung unter Gesine Lötzsch und Klaus Ernst wurde praktisch kurz nach der Wahl unter Beschuss genommen. Ohne die SPD an der Bundesregierung als ständigem Feindbild wurden die Differenzen in der Partei schnell deutlich.

Ab 2011 wurde die Linke aus den Landtagen westdeutscher Flächenländer nach und nach herausgewä