Der neue Milde aus Bayern

Wellness-Kur Nach ihrer bundespolitischen Schwächung setzt die CSU auf einen Kurs des "Miteinander"
Exklusiv für Abonnent:innen

Was ein Jahr nicht alles verändern kann. Zum Jahresanfang 2005 betrieb die CSU, an der Spitze der damalige Chef der CSU-Landesgruppe Michael Glos, noch ganz gezielt die Diskussion um die fehlende Führungsstärke Angela Merkels. Wenn sich die Partei dagegen dieser Tage zur traditionellen Klausur in Wildbad Kreuth versammelt, ist von Kritik an der Schwesterpartei nicht mehr die Rede - regelrecht kleinlaut erlebt man die Christlich-Sozialen. Die selbsternannte konservative Speerspitze mit bundesweitem Geltungsanspruch scheint auf ihr Normalmaß als bayerische Regionalpartei geschrumpft.

Doch nicht genug der neuen Bescheidenheit: Nach George W. Bush und David Cameron, dem 39-jährigen Shooting-Star und neuen Vorsitzenden der britischen Tories, setzt nun auch Edmund Stoiber