Stunde der Lobbyisten

Lockerungen Die Chefs der Bundesländer haben einen Überbietungswettbewerb gestartet – und gehen damit gewaltige Risiken ein
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 20/2020
Die Post-Corona-Welt: Geht es nachhaltig-fortschrittlich oder restaurativ-rückwärtsgewandt in die Zukunft?
Die Post-Corona-Welt: Geht es nachhaltig-fortschrittlich oder restaurativ-rückwärtsgewandt in die Zukunft?

Foto: John MacDougall/AFP/Getty Images

So schnell kann es gehen: Bis gestern galt in der Corona-Krise nur eine Devise: „Keine Experimente“. Doch jetzt heißt es: „Mehr Schweden wagen“. Angela Merkel wurde das Heft des Handelns förmlich aus der Hand gerissen. Der von ihr angestrebte geregelte Ausstieg aus dem Lockdown wurde zu einem Überbietungswettbewerb der um Profilierung ringenden Länderchefs.

Die Bundesländer agieren jedoch ihrerseits keineswegs autonom, sondern als Getriebene ihrer Bevölkerungen, insbesondere ihrer Wirtschaftsbranchen. Das kurzzeitige Primat der Gesundheit weicht damit einem alten: „It’s the economy, stupid“. Denn auf mittlere Sicht drohen die ökonomischen Folgen der Krise ihrerseits massive gesundheitliche Folgeschäden hervorz