Prozente

Tschechien Ein Blick auf 15 Jahre postsozialistisches Geschlechterverhältnis
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Sozialismus ist das Leben schwer, im Kapitalismus hart", pflegte ich zu sagen, wenn man mich - und es war oft - nach dem Unterschied zwischen dem Leben im Sozialismus und Kapitalismus fragte. Auf diese einfache Formel lassen sich auch die Erfahrungen bringen, die Männer und Frauen in der Tschechischen Republik in den 15 Jahren nach der Wende auf ihrem Weg vom realen Sozialismus in den realen Kapitalismus gemacht haben.

Die erste Runde der Umstellung auf die neuen Verhältnisse haben die Männer gewonnen: In Windeseile haben sie ihre alten Jagdgründe in Wirtschaft und Handel erobert. Bis die Frauen begriffen hatten, dass nichts so schnell verloren geht, wie die Rechte der Frauen, glänzten sie schon in der ersten demokratisch gewählten Regierung durch Abwesenhei