Das Projekt Sekundenkleber

Torso Plädoyer gegen die Synthetisierung Europas
Exklusiv für Abonnent:innen

Der 1. Mai 2004 war jener Tag, an dem sich Slowenien die 15 damaligen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und die neun anderen Beitrittskandidatinnen einverleibte. Der große Traum, den die karantanischen Fürsten geträumt hatten, wurde endlich Realität: Ohne einen Blutstropfen zu vergießen übernahm Slowenien die Herrschaft über das Gebiet von Galway bis Tschernowitz, von Fuente Vaqueros bis Medzilaborc. Ich selbst erinnere mich an diesen Tag vor allem aufgrund des weißen Milchtetrapacks der Ljubljanske mlekarne, den ich am Abend des 30. April 2004 auf dem Küchenpult gelassen hatte; am nächsten Morgen, genau um 8.25, stellte ich verblüfft fest, dass ab diesem Tag der slowenische Gulliver nicht mehr nur durch das europäische