Der Körper als Material

Ausstellung Hamburg zeigt die jüngere Geschichte avantgardistischer Künstlerinnen, Frankfurt mit Isa Genzken ihre Gegenwart
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2015

Am Anfang steht ein Video der amerikanischen Künstlerin Lynda Benglis. In Nahaufnahme zeigt es zwei Frauen, das Bild ist etwas unscharf. Man sieht, wie die Frauen sich küssen, wie ihre Zungen sich berühren, die Augen haben sie geschlossen. Man hört Ausschnitte aus Radiosendungen. Einen Moderator, der einen Studiogast befragt. Und Countrysongs, die archaische Musik des weißen Mannes. Female Sensibilitiy heißt das Werk von 1973. Es war eines der allerersten Künstlervideos überhaupt. Jetzt steht das Video am Anfang der Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle. Man malt sich aus, welche Empörung es damals, vor mittlerweile etwas mehr als 40 Jahren, hervorgerufen hat.

Und denkt plötzlich daran, dass auch heute eine im Grunde reichlich harmlose Twi