Alexander von Kahlden

Ich blogge seit ca. 5 Jahren zu sozioökonomischen und gesellschaftlichen Themen. Ich hoffe, dass meine recherchierten Beiträge hier Anklang finden.
Alexander von Kahlden

B | Mehrwertsteuersenkung hat das Ziel verfehlt

Ifo Studie Das Institut Ifo hat praktisch keine Indizien dafür, dass durch die Steuersenkung mehr konsumiert worden ist.

B | Kaufverhalten wird sich langfristig ändern

Studie Covid Auswirkung Hamsterkäufe, Abstand, Masken, diese Begriffe waren vor der Pandemie rund um Covid-19 kein Thema.

B | Der Bitcoin ist wieder in aller Munde

Kryptowährungen Im Jahr 2020 hat sich der Kurswert des Bitcoins vervielfacht. Wie im Jahre 2017 scheinen nun wieder viele Privatanleger auf den Zug aufspringen zu wollen.

B | Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen

Klimawandel & Co. Der Gegenwart den Spiegel der Vergangenheit vorhalten, um die Zukunft besser gestalten zu können.

B | Krise führt Autobauer in Überlebenskampf

Corona Die deutsche Automobilbranche steht derzeit vor dem Abgrund.

B | Wie die Coronakrise der Umwelt helfen könnte

Abholzung Um die schlechten Holzpreise auszugleichen, verteilt der Staat in diesem Jahr insgesamt 500 Millionen Euro an die Waldbesitzer.

B | Steuerliche Abgabe für Internethändler?

Steuerpolitik Interessantes Thema! Richard D. Precht hatte es schon vor Jahren schon vorgeschlagen, nun nimmt sich die Politik dem Thema an.

B | Leistungen der Schüler verschlechtern sich

TIMSS-Studie Der TIMSS-Studie zufolge werden Grundschüler in Deutschland immer schlechter in Naturwissenschaften.

B | EZB denkt über Digitalwährung nach

Kryptowährungen Der Bitcoin scheint wieder in aller Munde zu sein, sogar die EZB meint die Zukunft in einer Blockchain basierten Gemeinschaftswährung zu sehen.