Alexander S. Klingenberg

Mit einem abgeschlossenen Studium in Sportwissenschaften liegen meine Interessenschwerpunkte in den Bereichen Sport & Gesundheit sowie Politik &Kultur
Alexander S. Klingenberg

B | Facebook und der Datenschutz

Verbraucherschutz Europa macht es Datenkraken wie Facebook schwerer und das ist auch gut so. Ich bin sogar davon überzeugt, dass Datenskandale das Ende von Facebook besiegeln könnten.

B | Olaf Scholz und die Finanztransaktionssteuer

Finanzpolitik Eine Finanztransaktionssteuer hört sich für den Laien erstmal gut an, doch es gibt auch viel Kritik von "Wirtschaftsweisen". Ich denke jedoch, sie ist eine gute Idee.

B | EU-Daten weisen auf Umsatzsteuerbetrug hin

Cum-Ex 2.0? Unglaublich, in der Cum-Ex Affäre wurde vor ein paar Jahren schon ein Umsatzsteuerbetrug in Milliardenhöhe nachgewiesen. Konsequenzen wurden daraus wohl nicht gezogen.

Tempolimit auf Autobahnen

EB | Tempolimit auf Autobahnen

Verkehrspolitik Mit dem Thema kann man keine Wahl gewinnen, doch bringen Befürworter als auch Gegner gute Argumente vor. Wird die welweit letzte tempolimitfreie Bastion fallen?

Großerben profitieren

EB | Großerben profitieren

Erbschaftssteuer Wer sich die Zahlen anschaut kann nur zu dem Schluss kommen: unser Erbschaftssteuergesetz ist unfair. Zeit, dass sich etwas ändert

B | Klimaschutz könnte der Wirtschaft auch guttun

Klimapolitik Klimaschutz schadet dem Wirtschaftswachstum, diesen Kritikpunkt hört man häufig. Ich könnte mir vorstellen, dass genau das Gegenteil der Fall sein könnte.

B | WHO Studienergebniss ist keine Überraschung

Jugendgesundheit Mich interessieren solche repräsentativen WHO Studien rund um das Thema Gesundheit immer sehr, allerdings sind die Ergebnisse der neusten Studie nicht überraschend.

B | Grundlage für Ganztagsbetreuung

Schulpolitik Warum auch nicht, ist in anderen skandinavischen Ländern schon lange Normalität. Nun auch die Bundesregierung darüber nach bei den "schulstarken" Nachbarn abzugucken.

B | Tesla kommt nach Berlin - Schön & gut aber...

Arbeitsrecht Elon Musk ist in der Vergangenheit nicht gerade durch Kommentare zu fairen Arbeitsbedingungen aufgefallen, er selber arbeitet nach eigenen Aussagen eine 120 Stundenwoche.

B | Koalition einigt sich im Grundrentenstreit

Rentenpolitik Der Austausch eines Wortes reichte aus, um den Streit zwischen CDU und SPD um die Grundrente zu beenden.