Gleitgel vom Salafisten: Mohamed Amjahids „Let's talk about Sex, Habibi“

Aufklärung Der Journalist Mohamed Amjahid räumt in seinem neuen Buch mit Klischees über die Sexualität von Nordafrikaner:innen auf
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2022
Sein und Schein: „Let's talk about Sex, Habibi“ von Mohamed Amjahids ist aufklärerisch und dabei auch noch lustig
Sein und Schein: „Let's talk about Sex, Habibi“ von Mohamed Amjahids ist aufklärerisch und dabei auch noch lustig

Foto: Ed Giles/Getty Images

„Habibi“ wurzelt in dem arabischen Wort „Hub“ für Liebe. „Lass uns über Sex reden, Schatz“ lautet demnach der neue Titel des preisgekrönten Berliner Journalisten Mohamed Amjahid. Mit Habibi spricht man im Arabischen auch einfach Kumpel an. Wer nun aber Geschichten aus Tausendundeiner Nacht erwartet, sieht sich rasch mit harten Fakten über die alltägliche Sexualität der Nordafrikaner:innen konfrontiert. Unumwunden geht’s ums Vögeln und Masturbieren, um Orgien und Liebeszauber: Von wegen sexuell frustrierte, prüde Araber! „Maroks sind Weltmeister*innen im Spaßhaben“, so Amjahid, der 1988 als Sohn von Gastarbeitern in Frankfurt am Main zu Welt kam und mit sieben Jahren mit seiner Familie nach Ma