Dinçer Güçyeter: Aus Glut geschnitzt

Porträt Seinen Verlag ELIF finanzierte Dinçer Güçyeter als Gabelstaplerfahrer quer. Er dichtet, schreibt fürs Theater und bekocht seine Autoren. 2023 gewinnt er den Preis der Leipziger Buchmesse
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2021 | Aktualisiert am 28.04.2023, 10:50
Seinen Eltern galt Sprechen als Gefahr – Dinçer Güçyeter macht heute genau das Gegenteil
Seinen Eltern galt Sprechen als Gefahr – Dinçer Güçyeter macht heute genau das Gegenteil

Foto: Frederike Wetzels für der Freitag

Dinçer Güçyeter hat für seinen Roman „Unser Deutschlandmärchen“ den Preis der Leipziger Buchmesse 2023 in der Kategorie „Belletristik“ gewonnen. Das folgende Porträt erschien am 10.03.2021.

Wir treffen uns – o pandemisches Wunder – an den Bildschirmen; und Gewissheit darüber, dass ich den Richtigen vor mir habe, verschafft mir nach kurzem Hin und Her sein über alle physischen Abstandsgebote hinweg ansteckendes Lachen, das in mir noch nachklingt aus diversen Begegnungen (zuletzt in Köln), die eindeutig zu lange zurückliegen. Hinter diesem unbeschwert und unbekümmert daherschallenden Lachen verbirgt sich die bewegte und bewegende Geschichte einer schillernden Persönlichkeit: des Familienmenschen, L