Mein erstes Mal

Abstimmen Alexandru Bulucz ist gebürtiger Rumäne. Mit 13 kam er nach Deutschland. Heute, 21 Jahre später, darf er endlich zur Wahl gehen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2021

Noch 40 Prozent der WählerInnen sind bis jetzt unentschlossen, heißt es, wie viel Prozent dazu noch absolut lustlos sind, ist unklar. Ich bin jedenfalls zu 100 Prozent festlich gestimmt, als ich meiner kleinen Tochter den roten Umschlag reiche und sie wie einen Pokal zum Briefkasten hebe. Sie wirft ihn ein, und wir beide grinsen uns an. Zur Feier meiner ersten Bundestagswahl gibt es Vanilleeis.

Es gibt etwa 7,6 Millionen Wahlberechtigte mit Migrationshintergrund. Ich bin jetzt einer von ihnen. Doch viele werden gar nicht wählen. Bei der letzten Bundestagswahl lag ihre Wahlbeteiligung circa 20 Prozentpunkte unter dem Durchschnitt. Das hängt auch mit ihrer Unterrepräsentation zusammen. In den Wahlprogrammen und -kämpfen der Parteien spiegeln sich die Bedürfn