Die Frauen waren da und damit ein Machtfaktor

IRAN Die Linke sah über Jahrzehnte trotz vieler Frauen in den eigenen Reihen keinen Grund, feministische Positionen zu entwickeln
Exklusiv für Abonnent:innen

Iran ist im Persischen und im Empfinden der IranerInnen ein schön klingender weiblicher Name. Das einzige Zugeständnis des Landes an seine Einwohnerinnen?

An den zahlreichen Massenaufständen des Landes vor und während der islamischen Revolution beteiligten sich Frauen auf vielfältige Art und Weise, aber die Frauenfrage war immer ein Rand- beziehungsweise kein Thema.

Vor der "Weißen Revolution" des Schahs 1962 hatten Frauen nicht nur kein Wahlrecht, sondern fast keine Rechte im bürgerlichen Sinne. Die feudalen Strukturen und die schiitische Geistlichkeit waren die peniblen Hüter der Rechtlosigkeit der Frauen. Das hatte starke, selbstbewusste Frauen mit hoher gesellschaftlicher Anerkennung, vor allem in Literatur und Kunst, nicht verhindern können.