Die FDP will Freiheit für Familien? Super, dann gebt uns eine freie Wohnung

Mietenwahn Unsere Autorin ist Teilzeit-Alleinerziehende – und erlebt, warum Familienpolitik immer auch Wohnpolitik ist
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2022
„Frei sein in der Art, wie wir und unsere Kinder leben, das finde ich super. Aber über den Erfolg und Misserfolg der Wohnungssuche entscheidet das Einkommen“
„Frei sein in der Art, wie wir und unsere Kinder leben, das finde ich super. Aber über den Erfolg und Misserfolg der Wohnungssuche entscheidet das Einkommen“

Foto: ingimage/IMAGO

Berliner Smalltalk endet früher oder später beim Wohnungsmarkt. Immer kennt man wen, der dringend was braucht, erzählt bizarre Anekdoten von der Suche. Aber für Smalltalk habe ich keine Zeit. Ich brauche eine Wohnung für mich und mein Kind, und Wohnungssuche in Großstädten gleicht einem Vollzeitjob.

„Wie wir Kinder erziehen und aufziehen – darin müssen alle frei sein“, fordert die FDP. Ja, bitte! Das Wechselmodell soll Leitmodell werden: Kinder sollen nach einer Trennung bei beiden Eltern aufwachsen. Super! Und so gleichberechtigt. Nur brauchen Eltern dafür: mehr Wohnraum. Wie wir mit Kindern leben wollen, hängt damit zusammen, wie wir wohnen können. Der Wohnungsmarkt schreibt uns vor, wie wir leben müssen.

Ich erl