Arbeiterin und Modell

Ausstellung „Close-Up“ zeigt, wie Malerinnen und Fotografinnen die Kunst des Porträtierens seit 1870 weiterentwickelten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2021

Was ist das für ein Porträt? Augen sind nicht erkennbar. Dafür sehr viel blaue Farbe und gefletschte Zähne zwischen rot geschminkten Lippen. Fast meint man, das Zischen zu hören, das durch die Zahnreihen entweicht. Teeth (2018) heißt das Werk der südafrikanischen Künstlerin Marlene Dumas. Zu sehen ist es aktuell in der Fondation Beyeler in Riehen bei Basel.

Die Ausstellung Close-Up nimmt Porträts und Selbstporträts aus der weiblichen Perspektive von 1870 bis heute in den Blick. Sie präsentiert die Arbeiten von neun namhaften Künstlerinnen aus unterschiedlichen Epochen und Lebensrealitäten erstmals in einem gemeinsamen Kontext. Mit rund 100 Leihgaben aus Museen und Privatsammlungen aus Europa, den USA und Mexiko ist es eine ein