Ägypten wählt

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Die Wahlen laufen weiter, mit, soweit ich lese, guter Beteiligung. Teilweise lange Schlangen vor den Wahllokalen, hier und da wird über Missstände berichtet, aber nicht über massive Wahlfälschungsversuche.

Wer wählt - alle, offensichtlich. Gestern erreichte mich bei Twitter ein Photo, dass mir so typisch erschien, dass ich mir die Erlaubnis erbat, es hier einzustellen:

https://p.twimg.com/AgoLRwACAAAfYrL.jpg

(Photograph - alle Rechte: Mosab Elshamy)

Zwei Nonnen, zwei Hijabis und eine Niqabi. Ägypten, Dezember 2011.

Vor Januar wird es kein endgültiges Wahlergebnis geben, aber nach dem ersten Wahlgang war wohl schon recht deutlich, dass es keine Regierung ohne Beteiligung einer islamischen Partei geben wird. Die Verrenkungen, die schon jetzt teilweise im Ausland gemacht werden, um die jahrelang in schönstem Einvernehmen mit Mubarak verfemten und verfolgten Muslimbrüder zu akzeptieren, weil man an ihnen nicht vobeikommen wird, beobachte ich teils mit Zynismus, teils mit Verachtung - sorry.

Wenn mich etwas wunderte, dann die teilweise Überraschung, dass die neuen Parteien so schlecht abschnitten. Leider vernahm ich die auch von Teilen dieser Parteien bzw. ihrer Unterstützer. Das ist die Folge davon, wenn sich eine kleine, westlich denkende Elite für Ägypten hält. Ägpyten sind aber eben nicht nur diese netten, adretten Leute. Ägypten sind die vielen Millionen gläubiger Muslime. Und die stellten fest, dass nun Leute zur Wahl stehen, die sie aus der Moschee kennen, die immer schon ein offenes Ohr für ihre Probleme hatten, denen sie zutrauen, nicht korrupt zu sein. Also werden die gewählt.

Dabei schneiden z.T. die Salafi besser ab als die Muslimbrüder. Warum? Da gibt es verschiedene Deutungsmöglichkeiten. Die Salafi wurden von Mubarak weit weniger gehasst und verfolgt, als die MB - weil sie sich religiös begründet auf den Standpunkt stellten, sich nicht gegen die Regierung auflehnen zu dürfen. Damit leiden sie jetzt nicht unter den Folgen der Hasspropaganda des alten Systems, das die MB seit Jahren im In- und Ausland verteufelte.Und: die MB gehören viel mehr zur akademischen Mittel- und Oberschicht - das lässt manche Wähler wohl eher zu den ihnen näher stehenden Salafi abwandern.

Andererseits sollen sie auch von ehemaligen Mubarak-Anhängern unterstützt werden - eine Vermutung, die ich las, ohne dass ich sie widerlegen oder bestätigen könnte.

Dieser Artikel ist nur mal ein kurzer Zwischenruf, ich ergänze ihn mit einer Reihe von links, die ich in den letzten Tagen sammelte - für weiteres Studium.

Why the surprise?

Conservativa Appeal

Why Islamists are better Democrats (Time)

www.economist.com/node/21541440

english.ahram.org.eg/News/28235.aspx

www.arabmediasociety.com/?article=712

carnegie-mec.org/publications/?lang=en&fa=46152

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Alien59

Nächster Versuch. Statt PN: alien59(at)live.at

Alien59

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden