Blick nach Deutschland (1)

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Nicht zuletzt durch meine Freitag-Lektüre verfolge ich ja auch, was in Deutschland so passiert und diskutiert wird.

Abgesehen von den großen Dingen las ich heute zwei Meldungen, die es mir im wahrsten Sinne des Wortes kalt den Rücken herunter laufen ließen.

Die erste Meldung: in diesem Winter sollen bereits 15 Obdachlose erfroren sein. Ich lebe hier in einem Land, das längst kein dem deutschen vergleichbares Sozialsystem aufweisen kann. Aber, auch wenn es hier mit Sicherheit Obdachlose gibt, das würde hier vermutlich erhebliche Fragen aufwerfen, wenn eine solche Meldung publik würde. Vielleicht aber mehr Fragen an die Gesellschaft als an den Staat.

Womit wir bei der zweiten Meldung wären. Mal wieder hat eine deutsche Schaffnerin - in Brandenburg - ein junges Mädchen aus dem Zug verwiesen, weil 2 Euro für die Fahrkarte fehlten. Sie musste bei -18 Grad an einem Bahnhof aussteigen, wo alles abgeschlossen war, also keine Aufwärm- oder Unterstellmöglichkeit.

Die Schaffnerin wird zu Recht - auch im SPIEGEL-Forum - kritisiert, möglicherweise ihren Job verlieren.

Ich frage mich jedoch, warum in diesem Zug NIEMAND die 2 Euro rausgerückt hat, um der Schaffnerin den von ihr wohl befürchteten Ärger mit der Verwaltung, dem Kind die Kälte zu ersparen. Warum NIEMAND der Schaffnerin Einhalt geboten hat.

Und damit bin ich wieder in Amman. In den kleinen Bussen hier, die nicht einer großen Busgesellschaft gehören, sammelt ja jeweils ein Mann das Fahrgeld ein. Ich stelle mir vor, einem Kind oder einem alten Menschen würde die Hälfte fehlen. Auch wenn der Einsammler auf Zahlung bestehen würde - aus Angst, das könnte sonst Schule machen - in diesem Bus sitzen ja noch mehr Leute. Einer würde sich sicher finden, der nochmal in die Tasche greift, dem Schaffner zunickt, und die Sache hat sich. Um so mehr bei schlechtem Wetter, was hier Sturzregen sein könnte, eventuell auch mal Schnee, oder spät abends.

Vielleicht lebe ich auch deshalb lieber hier.

06:54 30.01.2010
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Alien59

Nächster Versuch. Statt PN: alien59(at)live.at
Alien59

Kommentare 21

Avatar
chrisamar | Community
Avatar
chrisamar | Community
Avatar
tiefscharf | Community
Avatar
chrisamar | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar