Hautpsache, die Statistik sieht gut aus

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Churchill wird das Wort: "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" zugeschrieben. Selbst bin ich bei Statistiken gerne skeptisch, besonders aber bei der der "Agentur für Arbeit".

Es ist bekannt, dass mit zahllosen Rechentricks dort die Zahl der Arbeitslosen heruntergerechnet wird - ob das nun die Aufhebung der Meldepflicht für über 58-jährige ist, die Abschiebung in unsinnige Maßnahmen oder 1-Euro-Jobs.

Eine besonders fiese Variante fiel nun in NRW auf:

Geistig behindert statt Hartz IV

Einer Hausfrau, die erfolgreich alleine zwei Kinder großgezogen hat, die aber lange arbeitslos ist, wird aufgrund eines fragwürdigen psychologischen Tests bescheinigt, sie sei geistig behindert, könne also in einer Behindertenwerkstatt zum Arbeiten geschickt werden. Monitor zeigt diesen Fall in dem verlinkten Video, aber auch, wie grundlos die Behauptung ist.

Lässt sich sich abstempeln und abschieben, hat die AA ihr Ziel erreicht: eine Arbeitslose weniger in der Statistik.

Wie auch von Monitor festgestellt, ist das kein Einzelfall. Es wird teilweise erheblicher Druck auf Arbeitslose ausgeübt, auch in Behindertenwerkstätten zu arbeiten, wenn sie eigentlich auf den ersten Arbeitsmarkt gehören und gerne arbeiten würden. Gerade für körperbehinderte Akademiker ist das eine große Gefahr: dort wieder rauszukommen, ist fast unmöglich.

Jemanden aber als geistig behindert zu bezeichnen, nur weil ein Test - der offensichtlich auch nicht von einem entsprechenden Fachmann durchgeführt wurde - nicht ausreichend ausfiel, ist allerdings eine Frechheit sondersgleichen. Da werden wirklich unschöne Erinnerungen wach.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Alien59

Nächster Versuch. Statt PN: alien59(at)live.at

Alien59

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden