Widerspruch unerwünscht - zum Tode Oury Jallohs

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Es ist wieder Januar. Und wie jedes Jahr seit 2004 wurde in Dessau im Andenken an den Tod Oury Jallohs demonstriert.

Wer war Oury Jalloh? Ein Flüchtling, in Dessau gelandet. Aber auch, was oft vergessen wird, zu erwähnen, ein Vater.

Er war betrunken, wurde verhaftet, kam in die Gewahrsamszelle der Dessauer Polizei, wurde dort an die Matratze gefesselt. In der Nacht brannte es in der Zelle, er starb. Die gerichtliche Klärung des Todes dauert an, heute wird, nachdem der BGH vor einem Jahr die Freisprüche für alle Polizeibeamten aufgehoben hatte, fortgesetzt. Ein Urteil soll am 19. Januar ergehen.

Der BGH hob die Freisprüche auf, weil er die zugrundeliegenden Feststellungen schlicht nicht nachvollziehen konnte.

Ein Ruhmesblatt für das oberste Gericht. Denn: sehr viele Menschen wollen wissen, wie es möglich ist, dass entweder bei der Durchsuchung ein Feuerzeug in der Tasche des Festgenommenen übersehen wurde UND dieser, trotz Volltrunkenheit, es schaffte, dieses mit gefesselten Händen aus der Tasche zu ziehen und solange zu bedienen, bis die Matratze Feuer fing (die in einer Zelle eigentlich auch aus brandsicherem Material hätte sein müssen). Und: warum es solange dauerte, bis auf seine Hilferufe reagiert wurde, bzw., wie es sich überhaupt abspielte. Oder: ob das Feuer nicht doch anders entstand.

In Anbetracht der Vertuschungsaktionen sind unterdessen viele Menschen der Meinung: "Das war Mord". Das aber sollen sie nicht sagen dürfen, daher wurde die Demonstration vorgestern in Dessau mit Gewalt aufgelöst, Mouctar Bah, ein Freund Jallohs, der seit dessen Tod die Reihe der Fragesteller anführt und dafür schon oft schikaniert wurde, landete im Krankenhaus.

So versucht die Polizei, mit Gewalt zu beweisen, dass sie keine - direkte oder indirekte - Gewalt ausgeübt hat.

Tod im Polizeigewahrsam. Nicht der erste, nicht der letzte. Mit allem, was gerade letztens über Polizei und Verfassungsschützer bekannt wurde, stellen sich auch weitere Fragen, gerade über den Umgang mit Demonstranten, wenn sie sich gegen Rassismus und ähnliche braune Umtriebe richten.

Demnächst in Dresden, denke ich - Anne Roth schrieb schon darüber.

Polizeigewalt - mal in diesem, mal in jenem Interesse. Aufklärung, Bestrafung der Täter? Fraglich, sehr fraglich. Man schützt sich und seinesgleichen.

Warten wir ab.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Alien59

Nächster Versuch. Statt PN: alien59(at)live.at

Alien59

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden