Als Indien geteilt wurde und mein Großvater seine Heimat verlor

75. Jahrestag Die Unabhängigkeit Indiens begann vor 75 Jahren mit einer Flüchtlingskatastrophe. Die Folgen werden bis heute nur schleppend aufgearbeitet. Auch die Familie unserer Autorin hat das geprägt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2022
Die Teilung Indiens zwang viele zur Flucht – so auch den Großvater unserer Autorin (links im Bild)
Die Teilung Indiens zwang viele zur Flucht – so auch den Großvater unserer Autorin (links im Bild)

Foto: privat, Mary Evans Picture Library/dpa

Es kam mir nie merkwürdig vor, dass mein indischer Großvater eigentlich aus Ostbengalen, dem heutigen Bangladesch, kam, aber trotzdem Inder war. Ich wusste, dass er irgendwann aus seinem Dorf hatte fliehen müssen, lange bevor er auf ein Schiff stieg und Indien in Richtung Deutschland verließ. Nur warum, darüber wurde nicht gesprochen. Mein Großvater hat nie verstanden, was daran erzählenswert wäre: „Warum willst du das wissen?“ Die Antwort „Weil mich interessiert, was du erlebt hast“ ließ er nicht gelten.

Es war eine Dokumentation über die englische Kolonialherrschaft in Indien, in der ich während meines Studiums das erste Mal auf die Teilung des Landes stieß. Bis dahin war mir nicht einmal wirklich bewusst