Effizient schweigen

Studieren An den Universitäten beginnt nun das dritte Digitalsemester. Zwar hat der Umstieg auf die Online-Lehre funktioniert – doch der soziale Raum ist weg
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2021
Effizient schweigen

Collage: der Freitag; Material: iStock, Getty Images

Als meine Mitbewohnerin eines Aprilmorgens mit klatschnassen Haaren aus dem Bad tritt, verkündet sie, sie habe Corona endlich etwas Positives abgewinnen können: „Man kann jetzt um zehn nach zehn aus der Dusche steigen und trotzdem pünktlich um Viertel nach zehn im Seminar sein.“ Das war im April 2020, zu Beginn der Pandemie also, als den Semestern noch Namen gegeben wurden, die nach Aufbruch und Abenteuer klangen: „Kreativ-Semester“ oder „Experimentiersemester“. Das darauffolgende Wintersemester sollte ein „Hybridsemester“ werden, aber dann kam der Lockdown light und wieder ein „Digitalsemester“. Für das nun beginnende dritte Pandemiesemester hat man sich die Namensgebung dann gespart. Normalität braucht k