Fit mit Gehstock

Japan Weltweit altert kein Land schneller. Der demografische Wandel ist so rasant, dass Technologisierung und Migration nicht reichen, um die Folgen zu bewältigen. Wie lässt sich das Problem lösen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2021
Übernahmen früher Töchter die Pflege, so sollen bald Roboter einspringen
Übernahmen früher Töchter die Pflege, so sollen bald Roboter einspringen

Material: Getty Images, Adobe Stock

Setsuko Hara hat sie in den Filmen der 1950er und 1960er Jahre verkörpert, wie es sonst kaum eine Schauspielerin konnte: die aufopferungsvolle, liebenswürdige, stets lächelnde Tochter oder Schwiegertochter, der nichts mehr am Herzen liegt, als sich um ihre alternden Angehörigen zu kümmern. So war das in Japan lange Zeit: Die Aufgabe der Sorge um die Ältesten fiel an die Schwiegertöchter. Auch wenn sie selten so erfüllend und mühelos war, wie Hara es aussehen lässt.

Doch inzwischen passt dieses Bild immer seltener zur Lebenswirklichkeit japanischer Familien. Die Landflucht trennt die Generationen geografisch, die Jungen ziehen in die Städte, die Alten bleiben zurück. Und die Schwiegertöchter gehen immer häufiger in die Loh