Letzte Generation: Zu Unrecht kriminalisiert

Aktion Die letzte Generation wollte die Hauptstadt lahmlegen und hat es in Teilen geschafft. Neben den Blockaden kam es zu einzelnen gewalttätigen Auseinandersetzungen. Kein Wunder, wenn Politiker alles daran setzen, die Gruppe zu kriminalisieren
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2023
Ein Vertreter der vorletzten Generation wartet derweil im Brummi
Ein Vertreter der vorletzten Generation wartet derweil im Brummi

Foto: Jonas Gehring/Imago Images

Niemand mag die Überbringer:innen schlechter Nachrichten. Im Englischen gibt es sogar ein Sprichwort dafür: „Don’t shoot the messenger“ (erschießt nicht den Boten). Denn der kann ja nichts für die Nachricht, die er bringt. Die „Letzte Generation“ ist so ein bisschen dieser Bote, auf den alle einschlagen, weil sie die Nachricht nicht hören wollen. Eigentlich will die Gruppe nichts weiter, als dass wir die Klimakrise endlich ernst nehmen und dass die Politik entsprechend handelt. Doch anstatt sich ihrer Verantwortung zu stellen, teilt diese (verbal) gegen die Letzte Generation aus, kriminalisiert sie und trägt damit zu der gesellschaftlich aufgeheizten Stimmung gegen die Aktivist:innen bei.

Die Liste der Bezeichnungen für die Gr