Tier des Jahres Gartenschläfer: Elegant wie Zorro und trickreich in der Feindesabwehr

Lexikon Der Gartenschläfer, so sollte man meinen, hat sich den Titel „Tier des Jahres“ allein durch seine Niedlichkeit verdient. Erhalten hat er ihn aber vor allem, weil er stark gefährdet ist. Alina Saha hat sich an seine Fährte geheftet
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2023
Der Gartenschläfer trägt Zorros Maske um die Augen
Der Gartenschläfer trägt Zorros Maske um die Augen

Foto: W. Layel / picture alliance / blickwinkel

A

wie Artensterben

Auch mit Blick auf den Klimawandel wird seit einigen Jahren sehr viel mehr über das große Artensterben gesprochen sowie seine Bedrohung für unsere Ökosysteme und das Leben auf dem Planeten. Schuld ist daran eigentlich fast immer, ob direkt oder indirekt, der Mensch. Dass auch die Gartenschläferpopulation rückläufig ist, hat einige menschengemachte Gründe: Der natürliche Lebensraum des Nagetiers nimmt ab, sein Verbreitungsgebiet ist in den letzten 30 Jahren in Deutschland um 50 Prozent zurückgegangen. Rückläufig ist die Population hier allerdings seit 150 Jahren, bereits 1900 galt er etwa in der Oberlausitz als verschwunden. Inzwischen trifft man ihn hauptsächlich im Südwesten Deutschlands und der