Die Go-to-Area

Freizeit Es gibt viele gute Gründe, Einkaufszentren, diese überhitzten Konsumtempel, so gut wie nur möglich zu meiden. Unsere Autoren erzählen, warum sie trotzdem gerne hingehen
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Go-to-Area

Foto: Zinn / Laif

Viele sagen, sie hassen Einkaufszentren. Aber wer sich darauf einlässt, für den kann der Besuch auch ein guter Zeitvertreib sein. Dafür muss man gar nichts kaufen. Man ist unter Leuten, kann sie beobachten, mit Glück sogar den Lieblingsschriftsteller treffen. Oder bei Ikea die Tochter erziehen. Vier Beispiele

Die Seele der Leute

Das Einkaufszentrum wird nie langweilig. Ich setze mich im Alexa am Alexanderplatz mit einem Becher Kaffee in den Eingangsbereich und betrachte die Besuchermasse, die durch die Türen hinein- und herauswabert. Ich suche nach Beschreibungen, die meinen Studienobjekten literarisch gerecht würden, und bilde mir ein, einen Blick in ihre Seele werfen zu können. Wer ist mit wem unterwegs, in welcher Beziehung stehen die Einkäufer zu i