Mia san Festgeldkonto

A-Z Bayern München Der FC Bayern steht im Pokalfinale, ist international und in der Bundesliga im Rennen. Nach kleinem Durchhänger sind die Bayern jetzt wieder wer. Nur: wer? Das Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen

Antisemitische Zielscheibe

Als explizit bürgerlicher Club gegründet, hatte der FCB schon bald den Ruf, ein Projekt Zugereister zu sein und eben gar nicht bayerisch. Weil er relativ viele Juden als Mitglieder führte – Kurt Landauer prägte ihn als Präsident von 1913-33 –, galt er den Nationalsozialisten als „Judenclub“. Dass der Verein von Anfang an professionell geführt wurde, unterstützte das Ressentiment. Dieses wirkt fort, auch wenn der Name „Judenclub“ heute selten fällt. Obwohl kein Alleinstellungsmerkmal des FCB, bringen ihm Profit- und Erfolgsorientierung den Vorwurf der Unsolidarität ein. Seine Siege seien erkauft, nicht erkämpft. Dahinter steht die klassische antisemitische Denkweise vom „raf