Cavacos Regierung

Legislativas 2015 Voraussichtlich wird die konservative Minderheitsregierung im Parlament nicht mehrheitlich akzeptiert. Wie es dann weitergeht ist abhängig vom Präsidenten Cavaco Silva

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Aníbal Cavaco Silva ist seit 2006 Präsident von Portugal
Aníbal Cavaco Silva ist seit 2006 Präsident von Portugal

Foto: JACQUES DEMARTHON/AFP/Getty Images

Das Wählerbündnis PaF stellt seit Freitag die Regierung. Dabei spricht man jetzt schon von der kürzesten Regierung seit der Nelkenrevolution, denn die Regierung muss noch im portugiesischen Parlament akzeptiert werden. Dies scheint aber in der momentanen Situation nicht der Fall zu sein. Besonders die Vorsitzenden von PCP und Bloco haben ihre Abneigung ausgedrückt. Auch von den Sozialdemokraten des PS wird es wahrscheinlich keine Zustimmung geben, denn alle drei hätten die Möglichkeit die nachfolgende Regierung zu stellen.

Bei einer Ablehnung der derzeitigen Regierung hat der Präsident nur zwei Möglichkeiten. Er kann zum einen die zweitstärkste Partei im Parlament beauftragen eine Regierung zu bilden. Diese wird sich dann voraussichtlich auf das Linksbündnis einigen, welches schon vorher den Anspruch auf die Regierung wollte.

Der zweite Fall wäre dass Cavaco Silva eine Art Verwaltungsregierung nominiert. Die Konstellation ist ungewiss. Vermutlich könnte sie sich aus verschiedenen Mitgliedern der jeweiligen Parteien aufstellen, denn diese bräuchte keine Mehrheit im Parlament um akzeptiert zu werden. Jedoch braucht auch sie Mehrheiten um Gesetze zu erlassen, was besonders bezüglich der Haushaltsdebatte ein Problem werden könnte. Dann würde sich dasselbe wie in Belgien ereignen, wo es eine geraume Zeit keine Regierung gab.

Die Option der Neuwahlen ist jedoch nicht gegeben, da die Legislaturperiode von Cavaco im Januar endet und er somit kein Recht mehr besitzt für Neuwahlen nominiert zu werden. Diese könnten erst vom neuen Präsidenten nominiert werden, dann käme es aber auch nur frühestens im Sommer 2016 zu Wahlen.

Juristen und alte Parlamentsmitglieder erhoffen sich, dass Cavaco Ersteres ausführt. Manche sprachen vom ,,kleineren Übel”, ihnen wäre ein stabiles Linksbündnis lieber als keinerlei Regierung zu besitzen. Zudem konnte sich Cavaco auch schwere Vorwürfe bezüglich der Nominierung der Konservativen anhören. Es wurde von Zeitspiel und dem Verhindern einer linken Regierung gesprochen.

Bei der Ansprache am Freitag verteidigte er die derzeitige Regierung und plädierte auf ein stabiles Portugal. Es sollen keine falschen Signale in internationale Organisationen, also zum Beispiel NATO, EU oder Finanzmärkte, gesendet werden. “Ohne politische Stabilität wird Portugal unregierbar und keiner besitzt Vertrauen in ein unregierbares Land”. Es bleibt somit abzuwarten welche Richtung Portugal politisch einschlagen wird, beziehungsweise einschlagen darf und ob der Präsident Cavaco Silva die Möglichkeit eröffnen wird eine Regierungs Links der Mitte aufzubauen.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden