AMBIGUOUS DANCE COMPANY im HAU Hebbel am Ufer

Kurzkritik Seelenlos und stumpfsinnig: BODY CONCERT

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Während des einstündigen Body Concert der koreanischen Ambiguous Dance Company war ich dann gestern Abend permanent versucht mich an Emöke Pöstenyi und Susan Baker zu erinnern, wie sie "damals" (in den 1970ern bis 1990ern) das ostdeutsche DFF-Fernsehballett mit ihren Showtanzeinlagen und Choreografien bestückten und beglückten. Immer gab es da so klitzekleine Tanzgeschicht'chen zu besehen, meistens keine fünf Minuten lang, aber es waren immerhin Geschicht'chen, die man trotz oder gerade wegen ihres infantilen Schlichtseins unter Garantie dann nachvollziehen konnte; also jeder Blödmann konnte damit irgend etwas anfangen.

Und diese so abrupte Rückbesinnung an die Showtanzzeiten in der alten DDR, obzwar doch nur per Flimmerbild im Fernsehen besehbar, tat ich jetzt und aktuell mit jener Elferreihe ausgewählter Einzelnummern, die die sieben KoreanerInnen uns revuemäßig bescherten, in Vergleiche bringen, und ich konstatiere nachträglich (zum Nachteil der erlebten Gäste und selbstredend mit Bedauern) nicht viel mehr als eine lose Aneinanderreihung von ganz unverbindlichen Beliebigkeiten:

Eingebetteter Medieninhalt

Das mit techno-ruckigen Bewegungen agierende Septett gefiel sich, wie mir schien, in nachäffender Realisation stupidesten Humanoiden-Tanzgebarens und bediente sich dabei mit bassdröhnenden Disco-"Anleihen" aus westlichen Kulturgefilden; dass es außerdem dann Schutz & Trost bei abendländisch-anmutenden Hochkulturzitaten (Händels "Lascia ch’io pianga" und der zweimal wiederholten Aria aus Bachs Goldberg-Variationen) fand bzw. finden wollte, trug gewiss nicht zur Vertuschung der in dem Zusammenhang performten Peinlichkeiten bei.

Ein Gau an seelenlosem Stumpfsinn.

[Erstveröffentlicht auf KULTURA-EXTRA am 23.08.2019.]

Body Concert (HAU1, 22.08.2019)
Choreografie: Boram KIM
Mit: Boram KIM, Kyeong-min JANG, Kyoung-Hoon CHOI, Hye-sang LEE, Jae-Hee SHIN, Daun JIN und Jun-Hong CHO
Inspizienz: Yochan KIM
Licht: Dae-doo BAE
Sound: Hyung-Rok AN
Gastspiel beim Festival TANZ IM AUGUST

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Andre Sokolowski

Andre Sokolowski ist Inhaber, Herausgeber und verantw. Redakteur von "KULTURA-EXTRA, das online-magazin"

Andre Sokolowski

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden