Christian Gerhaher & Gerold Huber

Coronakrise 5. Montagskonzert aus dem leeren Nationaltheater München

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Beim coronabedingten sog. 2. Montagskonzert am 23. März [wir berichteten hierüber] ging die Bayerische Staatsoper noch davon aus, dass sie im Juli ihre alljährlichen Münchner Opernfestspiele, DAS Highlight jeder laufenden Saison, abhalten könnte, weil sie darauf hoffte bis dahin wieder zu öffnen - es erwies sich als ein Trugschluss; mehr noch: Sie, und alle anderen Theater und Konzerthäuser im Bund, kriegten ihre ultimativen Schließzeiten bis einschließlich zum 31. Juli dieses Jahres per behördlicher Verfügung auferlegt; und Staatsopernintendant Nikolaus Bachler meinte hierzu:

"Ich würde mir für die nahe Zukunft wünschen, dass die Politik und darüber hinaus wir alle bald zu einer Diskussion zurückkehren können, die Kultur - und zwar nicht nur Oper, sondern auch Ausstellungen, Theater, Kino, Konzerte aller Art - nicht auf dem Abstellgleis parkt, sondern als das anerkennt, was sie ist: unverzichtbar. Unser aller Gesundheit ist wichtig, zu ihr gehört aber auch unser soziales wie kulturelles Wohlbefinden. Die Freiheit der Kunst und unsere Geistesbildung sind dafür grundlegend. Die Solidarität, die in aller Öffentlichkeit den Kulturschaffenden derzeit entgegengebracht wird, zeigt, dass Kunst ein systemrelevantes Gut ist."

Bei den Museen tut sich mittlerweile wieder was, in puncto der Theater und Konzerthäuser wird allerdings wohl erst bei übernächsten Kanzlerinnen-Länder-Telefonmeetings beratschlagt werden; dennoch: Bei den LandesfürstInnen ist derzeit eine hochnervöse Eigendynamik wahrnehmbar, also gut möglich, dass der eine oder andere sogar, was Kulturelles oder Künstlerisches anbelangte, vorprescht. Es bleibt spannend.

Eingebetteter Medieninhalt

*

Für das 5. Montagskonzert hat gestern Abend Christian Gerhaher mit seinem Lieblingspanisten Gerold Huber per Live-Stream einen anspruchsvollen Liederabend aus dem leeren Nationaltheater München in das World Wide Web hinausgesendet:

Die sehr selten dargebrachtenBiblické písněop. 99 von Antonin Dvořák - wir erlebten sie mit diesem Traumgespann vor ungefähr vier Jahren im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie - bestehen aus einer losen Auswahl von 10 Stücken nach diversen Psalter-Texten; Gerhaher singt sie im tschechischen Original. Die kurz hintereinander erfolgten Tode von Tschaikowski, Gounod und Hans von Bülow hätten bei dem damals 53jährigen Komponisten gewisse Initialzündungen für die Kompositionen dieser Lieder ausgelöst; auch belastete ihn der Tod seines 80jährigen Vaters, den er aus der Ferne (er weilte zu der Zeit gerade in Amerika) erfuhr...

Die Abendbilder von Hugo Wolf "lesen" sich wie ein durchkomponiertes "Melodram" nach den gleichnamigen neun Strophen resp. Vierzeilern von Nikolaus Lenau ("Friedlicher Abend", "Schon zerfließt das ferne Gebirg", "Stille wird's im Walde" in dieser Dreiteilung), sind also Hochromantik pur!

Genauso hochromantisch, wenn auch viel, viel düsterer und desperater die acht Schubert-Lieder nach Gedichten Johann Mayrhofers; insbesondere das letzte dieser Reihe,Abschied, scheint eine gewisse Nachbereitung in dem gleichlautenden Schlussatz aus dem Mahler'schen Lied von der Erde, dort freilich meditativer, aufzuweisen - doch das nur so als ein Randeindruck beim Hören.

Gerhaher singt noch vergeistigter, noch analytischer, noch unsentimentaler als die Jahre schon zuvor - er sollte von der Oper wieder Abstand nehmen [Parsifal-Amfortas, beispielsweise, schlaucht ihn allzu sehr und ruinierte seine Stimme]; seine absolute Präferenz war, ist und bleibt der Liedgesang; in dieser seiner Klasse hat er wohl auf unabsehbar lange Zeit nicht einen nennenswerten Konkurrenten.

[Erstveröffentlicht auf KULTURA-EXTRA am 05.05.2020.]

5. MONTAGSKONZERT (Nationaltheater München, 04.05.2020)
Antonín Dvořák: Biblické písně / Biblische Lieder op. 99 (Psalmen)
Hugo Wolf: Abendbilder, Gedichte von Nikolaus Lenau
Franz Schubert: Lieder nach Gedichten von Johann Mayrhofer
- An die Freunde D654
- Abendstern D 806
- Sehnsucht D 516
- Liane D 298
- Gondelfahrer D 808
- Rückweg D 476
- Beim Winde D 669
- Abschied D 475
Christian Gerhaher, Bariton
Gerold Huber, Klavier
Live-Stream auf STAATSOPER.TV

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Andre Sokolowski

Andre Sokolowski ist Inhaber, Herausgeber und verantw. Redakteur von "KULTURA-EXTRA, das online-magazin"

Andre Sokolowski

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden