GIANNI an der Deutschen Oper Berlin

Uraufführung Mini-Musical zum Thema Versace

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Ehe ich mich gleich zu ein paar Sätzen zu dem Gianni-Mini-Musical (einem als "Oper in zwei Teilen" von Komponist und Dirigent Brandt Brauer Frick sowie Texter und Inszenierer Martin Buttler gelieferten Auftragswerk der Deutschen Oper Berlin) herablasse, soll/muss noch kurz aufs Nachfolgende abgehoben werden:

"Am 15. Juli 1997 wurde Gianni Versace, als er von einem Zeitungseinkauf zurückkam, auf der Treppe vor seiner Villa 'Casa Casuarina' am Ocean Drive 1116 in Miami Beach erschossen. Sein langjähriger Lebensgefährte D’Amico wurde stundenlang verhört. Der Täter war der 27-jährige Callboy und Serienmörder Andrew Phillip Cunanan, der zu diesem Zeitpunkt zu den vom FBI meistgesuchten Kriminellen gehörte und sich acht Tage später selbst das Leben nahm. Schon wenige Stunden nach der Tat wurden drei Biografien über den Mörder in Auftrag gegeben; D’Amico blieb dagegen in den meisten Medienberichten unerwähnt. In den US-amerikanischen Medien wurde er in den ersten Tagen nur von der New York Times und dem Miami Herald als Lebenspartner genannt. An eine kolportierte Affäre zwischen Versace und Cunanan glaubt D’Amico nicht." (Quelle: Wikipedia)

DAS [s.o.] wäre doch dann mal - als richtig guter "Stoff" - eine gigantisch-große Oper wert gewesen. Ja und warum hat sich eigentlich bisher noch keiner von den Großgiganten des Musiktheaters hierfür finden können? Antwort: Weil auch kleine Brötchen ab und an gebacken werden wollen, ja und "die Parabel über Aufstieg und Fall, Sein und Schein ist seit jeher ein guter Opernstoff" (Quelle: Programmzettel) - selbst für die ganz, ganz kleinen Brötchenbäcker dieser Welt: "Das Team von Gianni hat in der Voguing-Szene gewildert und sich von dort die Form des Voguing Balls entlehnt." Handlung des Stücks ist: Modenschau; Protagonisten: Models sowie Andrew (Seith Carico) und Medusa/John (Alexander Geist).

Besonders auf den Geist ging mir v.a. Amber Vineyard (als House Mother). Sie mimt eine sich lauthals artikulieren müssende Conférencière, die, auf ihren High Heels unaufhörlich hin und her staksend, die "Handlung" kommentiert und auch dann ihre Arme mit zuhilfe nimmt - Waacking wird das in Tanzfachkreisen kurzbezeichnet, wie ich las.

Und Sängerin Claron McFadden widmete der Pythia, die sie sang, einen schier unablässig großen Stimmspielraum.

Während der 21 Einzelnummern (Songs und Zwischenspiele) lauschte ich einem nicht enden wollenden und eigentlich dann immer gleichen Sound, der sich in einem - zugegeb'ner Maßen imposanten - Schlagwerkrhythmus heiß & leer lief.

Eingebetteter Medieninhalt

*

Die gewollte Show an sich - die mehr die Passform für das Tipi oder für den Wintergarten zu haben schien - prallte an meinen Sinnlichkeitsmembranen auf brutalste Weise ab. Null Emotionsausdünstungen.

Kurzum: ein Unhort menschlichen Gesamtempfindens.

[Erstveröffentlicht auf KULTURA-EXTRA am 09.10.2016.]

GIANNI (Tischlerei, 07.10.2016)
Gianni Versaces Biografie als Voguing-Ball

Musikalische Leitung: Brandt Brauer Frick
Inszenierung: Martin Butler
Bühne und Video: Shan Blume
Kostüme: And Beyond
Dramaturgie: Sebastian Hanusa
Choreografische Beratung: Susanne Marx
Besetzung:
Pythia ... Claron McFadden
Medusa / John ... Alexander Geist
House mother ... Amber Vineyard
Andrew ... Seth Carico
Weitere Rollen / Tänzer ... Alexander Mugler, Fredrik Quinones und Tarren Johnson
Brandt Brauer Frick & Matthias Engler
Uraufführung an der Deutschen Oper Berlin war am 1. Oktober 2016
Weitere Termine: 12. - 15. 10. 2016

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Andre Sokolowski

Andre Sokolowski ist Inhaber, Herausgeber und verantw. Redakteur von "KULTURA-EXTRA, das online-magazin"

Andre Sokolowski

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden