Hui He als MADAME BUTTERFLY (an der DOB)

Glosse 40 Jahre alte Operninszenierung wurde durch Chinesin (doch erst nach der Pause) irgendwie beseelt

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Gestern Abend sang die aus Xian (in China) stammende Sopranistin Hui He die Titelrolle Madame Butterfly an der Deutschen Oper Berlin! Seit Ende der 1990er ist sie schon stramm und nicht zu übersehen "im Geschäft"; die Cio-Cio-San, die sie auch schon vor Kurzem im benachbarten Schiller Theater (Staatsoper Unter den Linden) sang, zählte und zählt zu ihren Vorzeigepartien - für uns war's eine Premiere, dass wir sie erlebten resp. eine Kenntnis von der Existenz der Diva erstbekamen:

Eingebetteter Medieninhalt
Ihre Ausstrahlung, rein mimisch und bewegungsträchtig, gibt am Anfang (und auch später) nicht viel her - aber wahrscheinlich liegt und lag das erstrangiger Weise an der arg sterilen und auch völlig unsinnlichen Inszenierung von Pier Luigi Samaritanis aus dem Jahre 1987. Wohl auch vom Gesang her: Ihre stimmlichen Verlautbarungen hatten (erst mal) einen enervierend-etwaigen Beigeschmack in puncto vielzu laut, zu stark vibriert, allzu behäbig.

Aber nach der Pause - und das tat dann schon sehr überraschen - wächst und wuchs sie über sich hinaus!

Je mehr dramatischer und für sie aussichtsloser (also von der Rolle her) es sich dann nach und nach verknotete, verzurrte und verausgabte, umso uns Zuschauende/Zuhörende packender und bis zu Tränenausbrüchen betörender und generell dann "einladender" (also stimmlich und darstellerisch!!) geriet ihr der umschlingende Verbund - - ja und so heimste sie dann, vollkommen zurecht, einen schier explosiven Bravi-Sturm aus allen Richtungen und Seiten dieses voll mit herkömmlichen Traditionen infizierten Hauses ein. [Die DOB macht sowieso die beste Repertoire-Pflege von allen Opernstiftungshäusern insgesamt.]

Welcome, our Darling!!

[Erstveröffentlicht auf KULTURA-EXTRA am 19.02.2017.]

MADAME BUTTERFLY (Deutsche Oper Berlin, 18.02.2017)
Musikalische Leitung: Yves Abel
Inszenierung, Bühne und Kostüme: Pier Luigi Samaritani
Chöre: Thomas Richter
Besetzung:
Cio-Cio-San ... Hui He
Suzuki ... Katharina Kammerloher
Kate Pinkerton ... Abigail Levis
Benjamin Franklin Pinkerton ... Stefano La Colla
Sharpless ... Noel Bouley
Goro ... Ya-Chung Huang
Yamadori ... Jörg Schörner
Onkel Bonze ... Ievgen Orlov
Der kaiserliche Kommissar ... Samuel Dale Johnson
Der Standesbeamte ... John Carpenter
Cio-Cio-Sans Mutter ... Martina Metzler-Champion
Cugina ... Saskia Meusel
Zia ... Jiwon Choi
Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin
Premiere war am 20. Juni 1987

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Andre Sokolowski

Andre Sokolowski ist Inhaber, Herausgeber und verantw. Redakteur von "KULTURA-EXTRA, das online-magazin"

Andre Sokolowski

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden